1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Enkeltrick-Betrüger mit neuer Masche

Zwei Fälle geben Magdeburger Polizei Rätsel auf Enkeltrick-Betrüger mit neuer Masche

Enkeltrick-Betrüger haben in Magdeburg in zwei Fällen versucht, eine
höhere fünfstellige Summe zu erpressen. Dabei gingen die Täter höchst
ungewöhnlich vor.

04.03.2014, 02:26

Magdeburg l Nur die Wachsamkeit der beiden Magdeburger verhinderte, dass sie um eine höhere fünfstellige Summe geprellt wurden. Die Vorgehensweise der Betrüger, die sich als Verwandte ausgaben ("Enkeltrick") und so Geld erpressen wollten, war ungewöhnlich. "Es könnte sein, dass hier neue Methoden getestet wurden und beide Fälle zusammenhängen", sagt Polizeisprecher Frank Küssner.

Im zweiten Fall sollte eine 58-jährige Magdeburgerin um ihre Ersparnisse gebracht werden. Eine Frau meldete sich, gab sich als ihre Cousine aus, die dringend Geld benötige. Die Betrüger wussten allerdings nicht, dass die Cousine der Frau derzeit nicht im Land ist. Die Magdeburgerin spielte das Spiel mit, informierte die Polizei. Diesmal versuchten die Betrüger, die Geldübergabe über einen Kurierdienst abzuwickeln. Dieser sollte das Geld in ein Hotel in der Innenstadt bringen. Die Frau übergab das Geld nicht. "Leider wissen wir nicht, wer den Kurierdienst beauftragt hat", sagt Küssner. Im Hotel konnte kein Mittelsmann dingfest gemacht werden. Beide Maschen sind in ihrer Ausführung für die Polizei neu. "Wir können nur an die Bürger appellieren, solche Geschäfte nicht am Telefon abzuwickeln", sagt Küssner.