1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Aktmodels mit Behinderung

Barrierefreiheitsprojekt Aktmodels mit Behinderung

Von Elisa Sowieja 19.06.2015, 03:11

Magdeburg l Das ist selbst für einen erfahrenen Aktfotografen Neuland: Der Magdeburger Rayk Weber lichtet im August nackte Menschen mit Behinderung ab. Auftraggeber ist das Projekt Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit Sachsen-Anhalt. Die Fotos sollen in einer Wanderausstellung für ein Tabu-Thema sensibilisieren: Sexualität und Behinderung.

"Schon wenn etwa ein Rollstuhlfahrer mit seiner Frau händchenhaltend im Eiscafé sitzt, erntet dieses Paar kritische Blicke", erklärt Scarlett Herrmann. Sie ist Vorsitzende des Vereins Selbstbestimmt Leben, der das Kompetenzzentrum federführend betreut. "Wir wollen der Öffentlichkeit deutlich machen, dass auch Menschen mit Behinderung ein Recht auf körperliche Liebe haben." Eine ähnliche Aktion gab es schon in Hamburg. Zum Nachmachen fehlen nun noch die Models. Gesucht werden Erwachsene mit körperlicher oder geistiger Behinderung, einzeln oder als Paar. Sie müssen nicht alle Hüllen fallen lassen. Jeder bestimmt selbst, was er zeigen möchte.

Die Sichtung der Bewerbungsfotos übernimmt das Kompetenzzentrum zusammen mit dem Fotografen. "Wichtig ist nicht das Aussehen, sondern die Ausstrahlung", sagt Herrmann. Auch Weber achtet bei den Bewerbern nicht auf Modelmaße. "Mir ist wichtig, dass jeder, der mitmacht, Lust auf das Shooting hat." Zwar ist dies nicht sein erster Auftrag zu einem sensiblen Thema, erst neulich hat er krebskranke Kinder mit ihren Familien fotografiert. "Trotzdem ist es etwas Besonderes. Mein Ziel ist es, die interessante Seite der Menschen zu zeigen - genau wie bei allen anderen Models."

Wo die Ausstellung zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Anfragen hat das Kompetenzzentrum unter anderem an die Ministerien und Behindertenverbände im Land geschickt.

Bewerben kann man sich bis 7. Juli beim Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit in Sachsen-Anhalt, Udo Rheinländer, Volhardstraße 19, 06112 Halle