1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. V-Mann "Corelli" wird Thema im Landtag

Rechtsextremismus V-Mann "Corelli" wird Thema im Landtag

25.06.2015, 01:11

Magdeburg (dpa/vs) l Sachsen-Anhalts Landtag beschäftigt sich in den kommenden Tagen mit der Frage, ob Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) an der Enttarnung eines V-Mannes beteiligt war. Sowohl der Innenausschuss als auch die Parlamentarische Kontrollkommission werden sich in Sondersitzungen mit dem Thema befassen, wie eine Landtagssprecherin am Mittwoch sagte. Die Fraktionen von SPD, Grünen und Linken hatten diese beantragt.

Zuvor waren Inhalte eines als geheim eingestuften Gutachtens des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestages öffentlich geworden. Demnach soll Stahlknecht in einem vertraulichen Pressegespräch im September 2012 die Identität des inzwischen verstorbenen V-Mannes "Corelli" preisgegeben haben. In den geplanten Sitzungen soll Stahlknecht sich dazu erklären.


Der Innenminister wies die Vorwürfe bereits zurück. Er habe Leib und Leben des V-Mannes schützen wollen, sagte Stahlknecht am Mittwoch. Aufgrund mehrerer Medienanfragen sei im September 2012 klar gewesen, dass "Corelli" kurz vor der Enttarnung gestanden habe oder bereits enttarnt gewesen sei. Deswegen habe er Journalisten in einem streng vertraulichen Gespräch darum gebeten, sorgsam mit ihren Informationen umzugehen.