1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 39 Schulen in Sachsen-Anhalt ohne Chef

Bildung 39 Schulen in Sachsen-Anhalt ohne Chef

Von Rochus Görgen, dpa 18.07.2015, 10:25

Magdeburg (dpa) l Wenige Wochen vor Beginn des neuen Schuljahres haben 39 Schulen in Sachsen-Anhalt keinen Chef. Die Zahl sei damit etwas geringer als im Vorjahr, teilte das Kultusministerium mit. Im vergangenen Jahr waren auch kurz nach Beginn des Schuljahres 41 Chefposten noch nicht vergeben. Landesweit gibt es derzeit etwa 800 allgemeinbildende, staatliche Schulen.

Bei drei Schulen soll es noch vor Beginn des neuen Schuljahres eine Besetzung geben, erklärte das Ministerium weiter. In 19 Fällen laufen die Besetzungsverfahren noch, sieben weitere Stellen sollen noch ausgeschrieben werden. Bei zehn Schulen ist der Bestand ungewiss, so dass die Stellen nicht ausgeschrieben wurden.

Bereits seit Jahren sind ist die Besetzung von Schulleiterposten oft schwierig, weil sich nicht genügend Bewerber finden. Die Gewerkschaft GEW sieht die Ursachen in der hohen Belastung der Chefs, die mit nur wenig zusätzlichem Geld honoriert werde. Zudem werde den Schulleitern neben ihrer Tätigkeit als Lehrer nur wenig Zeit für die Koordinierungsfunktion zugebilligt.

Bundesweit wird bereits seit Jahren vor einem wachsenden Mangel an Schulleitern gewarnt. Da viele Lehrer bald in den Ruhestand gingen, werde sich das Problem in den nächsten Jahren verschärfen, meinte bereits vor Jahren der Verband Bildung und Erziehung.