1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. "Flick, Flock und Flaum" gefielen uns besonders

"Flick, Flock und Flaum" gefielen uns besonders

19.08.2010, 05:58

"Zum 120. Geburtstag der Volksstimme möchten wir unsere herzlichen Glückwünsche aussprechen. Geh’ mit der Zeit und lies die Volksstimme – das tun wir gern. Als Kinder fand damals die "Kinder-Volksstimme" unsere Zuneigung.

Die lustigen Zwerge "Flick, Flock und Flaum" gefielen uns ganz besonders.

Bald nahmen wir auch die "große Volksstimme" in die Hand. Unsere Eltern bezogen schon lange die Volksstimme. Während der Arbeitslosigkeit hielten sie gemeinsam mit dem Flurnachbarn ein Exemplar.

Dabei erhielt abwechselnd jeder wöchentlich die Zeitung. Später bestellte mein Vater die Volksstimme beim Buchhändler Hock in der Annastraße in Magdeburg. Wir wohnten damals in der Immermannstraße.

Wir Kinder holten die Zeitung täglich ab. So waren wir auch weiterhin täglich mit unserer Heimatzeitung verbunden.

Als ich 1948 wieder in die Heimat kam, las ich mit meiner Mutter die Volksstimme gemeinsam.

Auch später, als ich nach Ilsenburg kam, hielt ich mich an dieser Zeitung fest. Aber nun war es die Wernigeröder Ausgabe, die wir noch immer lesen."

Erich Pallas, 38871 Ilsenburg