1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Organisationsteam für Sachsen-Anhalt-Tag steht in Startlöchern

Sechs Experten bereiten größtes Landesfest vor / Wernigerode feiert im Juli 2014 Organisationsteam für Sachsen-Anhalt-Tag steht in Startlöchern

Von Julia Bruns 24.08.2013, 03:16

Wernigerode l Die Harzstadt wird vom 18. bis 20. Juli 2014 Austragungsort des größten Landesfestes. Das Organisationsteam für den Sachsen-Anhalt-Tag in Wernigerode steht in den Startlöchern und nimmt seine Arbeit am Montag, 2. September, im Neuen Rathaus auf.

Das Team besteht aus sechs Frauen und Männern, die federführend die Großveranstaltung vorbereiten und dafür sorgen sollen, dass sich die Harzstadt acht Jahre nach der Landesgartenschau erneut als touristisch interessantes Ziel und Kulturstandort präsentiert.

Chef der Gruppe ist Sozial- und Kulturdezernent Andreas Heinrich. Der Stellvertreter von Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) hat um sich Experten aus allen Ressorts der Stadtverwaltung geschart. So kümmert sich Olaf Sauter vom Ordnungsamt vor allem um Aspekte, die die Sicherheit während des Sachsen-Anhalt-Tags betreffen.

Claudia Dalichow hat bereits beim Brahms-Chorfestival und während der Tagung des Deutschen Forstvereins im Juli in Wernigerode ihr Organisationstalent unter Beweis gestellt.

Angelika Willmanns war einst Leiterin des Jugendgästehauses in der Friedrichstraße. Sie trägt die Verantwortung für die Sammelunterbringung von Bundeswehr-Soldaten, Mitarbeitern des Roten Kreuzes in öffentlichen Gebäuden wie den Schulen der Stadt.

Jürgen Kipper ist das Urgestein im Team mit jahrzehntelanger Erfahrung im Veranstaltungsmanagement. Für das Kulturamt koordinierte er bereits hunderte städtische Feierlichkeiten wie das Rathausfest, zahllose Chorfestivals, Kulturklint, Weinfest, Weihnachtsmärkte oder den Museumsfrühling. Gerald Fuchs - scherzhaft "Mister Sachsen-Anhalt-Tag" genannt - ergänzt das Wernigeröder Team im Auftrag der Staatskanzlei. Unter seinem wachsamen Blick wurden bereits zehn Sachsen-Anhalt-Tage ausgerichtet. Er hatte auch beim diesjährigen Landesfest in Gommern den Hut auf.

Peter Gaffert übernahm dort den "Staffelstab", die Fahne des Sachsen-Anhalt-Tages. Er erklärte dabei, "dass Wernigerode ein guter und würdiger Gastgeber sein wird. Wir freuen uns schon jetzt auf die Gäste und Touristen, die unsere Stadt besuchen werden". Der Versammlungssaal im Obergeschoss des Neuen Rathauses verwandelt sich in den nächsten Tagen in die Organisationszentrale des Teams. Bis zum großen Fest finden dort keine Sitzungen des Bau-, Wirtschafts-, Kultur- oder Ordnungsausschusses mehr statt.

Der Wernigeröder Stadtrat hatte im Dezember 2011 mit großer Mehrheit für die Bewerbung zur Ausrichtung des Sachsen-Anhalt-Tages gestimmt. Die Staatskanzlei und die Wernigeröder Stadtverwaltung werden gemeinsam Veranstalter sein.