1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Leo Rojas siegt mit Panflöte und Klassiker "Der einsame Hirte"

"Supertalent" lockt 6,45 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme Leo Rojas siegt mit Panflöte und Klassiker "Der einsame Hirte"

19.12.2011, 04:31

Berlin (dapd) l Der Panflötenspieler Leo Rojas hat den fünften RTL-Wettbewerb "Das Supertalent" gewonnen. Der aus Ecuador stammende, in Berlin lebende 27-jährige Straßenmusiker erhielt unter den zehn Finalisten die meisten Stimmen der Zuschauer und damit Titel und Siegprämie von 100000 Euro. Zweiter wurde der 34-jährige Pop-Sänger Sven Müller aus Baden-Württemberg und Dritter der sechsjährige Klavierspieler Ricky Kam aus Bern. Für die fünfte Staffel waren nach Senderangaben rund 42000 Bewerbungen eingegangen.

Leo Rojas gewann mit 31,93 Prozent der Zuschaueranrufe und SMS-Meldungen. Er begeisterte die Zuschauer mit seiner Version von "Der einsame Hirte". Der 27-Jährige zeigte sich vor Glück überwältigt: "Das ist der schönste Tag in meinem Leben", sagte er. Mit ihm freuten sich auch seine Frau Ines und seine Mutter, die er erst letzte Woche zum Halbfinale nach sieben Jahren das erste Mal wiedergesehen hatte. Der Ecuadorianer war im Jahr 2000 nach Europa gezogen.

"Das Supertalent" war am Sonnabendabend und in der Nacht zum Sonntag die meist gesehene Sendung im deutschen Fernsehen. Im Durchschnitt sahen 6,45 Millionen ab 20.15 Uhr zu, das ist ein Marktanteil von 20,8 Prozent. Die ZDF-Show "Ein Herz für Kinder", die Spendenzusagen von 14 Millionen Euro einbrachte, schalteten 4,45 Millionen Menschen ein. Der ARD-Spielfilm "Wolfsfährte" hatte 4,48 Millionen Zuschauer.