1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Lange Haftstrafen im Ehrenmord-Prozess

Gericht verurteilt fünf Geschwister Lange Haftstrafen im Ehrenmord-Prozess

18.05.2012, 03:26

Detmold (dapd) l Für die Geiselnahme und Ermordung ihre Schwester Arzu Ö. müssen fünf Geschwister in Haft. Das Landgericht Detmold verhängte am Mittwoch gegen den Todesschützen Osman lebenslange Haft wegen Mordes und Geiselnahme. Die beteiligten Geschwister Sirin und Kirer Ö. wurden wegen Beihilfe zum Mord und Geiselnahme zu je zehn Jahren verurteilt.

Die Brüder Kemal und Elvis Ö. wurden wegen Geiselnahme zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt. Die Verteidiger kündigten Revision an.

Motiv für die Tat war nach Ansicht der Richter, dass die jesidische Familie die Beziehung von Arzu Ö. zu einem Deutschen nicht tolerierte. Deshalb hätten die Geschwister die 18-Jährige aus der Wohnung des Freundes in Detmold entführt. Osman gestand, seine Schwester auf dem Weg nach Lübeck in einem Waldstück erschossen zu haben. Die Leiche wurde am 14. Januar gefunden.