1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Telekom macht auch in Dortmund Parkplätze "intelligent"

Neue Smartphone-App hilft Telekom macht auch in Dortmund Parkplätze "intelligent"

21.03.2017, 12:16

Hannover (dpa) - Nach Hamburg soll auch Dortmund vernetzte Parkplätze bekommen. Die Deutsche Telekom wird dafür ihre neue Smartphone-App auch in der NRW-Metropole einsetzen. Eine entsprechende Vereinbarung sei auf der CeBIT in Hannover unterzeichnet worden, teilte der der Konzern mit.

Die Parkplätze werden dafür mit Sensoren ausgestattet und vernetzt. Über Schmalbandfrequenzen könnten die Sensoren bis zu 10 Kilometer weit und über drei Stockwerke hinweg funken, sagte Anette Bronder, Geschäftsführerin der Digital Division von T-Systems, der dpa. In Hamburg seien bereits 11 000 Parkplätze auf diese Weise verbunden.

Laut Plan soll in Dortmund bis Ende 2019 ein Großteil der innerstädtischen Parkplätze vernetzt werden. Über die App können Nutzer Parkplätze finden, buchen und bezahlen. Zuvor hatte die Telekom auf der CeBIT eine entsprechende Vereinbarung mit Hamburg bekanntgegeben. Als weitere Städte sind unter anderem Moers und Saarbrücken geplant.