1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Aufgespiesst
  6. >
  7. Aufgespießt: Polen haben den Kanal voll

Aufgespießt Polen haben den Kanal voll

Regierungspartei will erste 5 Tasten der TV-Bedienung zwangsweise mit Staatssendern belegen

Von Axel Ehrlich 16.01.2023, 18:10
Knopf eins bis fünf nur Staats-Fernsehen. So stellt sich die Pis-Partei eine regierungstreue Fernbedieung vor.
Knopf eins bis fünf nur Staats-Fernsehen. So stellt sich die Pis-Partei eine regierungstreue Fernbedieung vor. Foto: imago

Wie ernst meint es eine Regierung mit der Demokratie? Das kann man auch daran erkennen, wie sehr sie sich in das Fernseh-Verhalten ihrer Bürger einmischt. Wir erinnern uns: In der DDR (das zweite „D“ stand für demokratisch, war de facto eher diktatorisch) sollten alle DDR-TV gucken. Westfernsehen war zumindest anfangs verboten, später zumindest offiziell verpönt, wenn auch zähneknirschend geduldet.