1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bayerischer Spitzenkandidat erwartet Regierungsbeteiligung

EIL

Wahlen Bayerischer Spitzenkandidat erwartet Regierungsbeteiligung

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 14:03
Daniel Föst, Landesvorsitzender der FDP Bayern, spricht.
Daniel Föst, Landesvorsitzender der FDP Bayern, spricht. Matthias Balk/dpa/Archivbild

München - Der bayerische FDP-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat Daniel Föst hat sich überglücklich mit dem Wahlergebnis gezeigt. Die FDP sei zweistellig, und ohne sie sei praktisch keine Regierungskoalition möglich, sofern man eine erneute große Koalition ausschließe: „Und das begeistert uns“, sagte Föst am Sonntagabend dem Bayerischen Fernsehen.

Auf die Frage nach einer favorisierten Koalition wollte er sich nicht festlegen. „Uns geht's um die Inhalte“, sagte Föst und nannte Digitalisierung, Bildung und effizienten Klimaschutz als Beispiele. Die Einschränkungen der Corona-Pandemie hätten das Bewusstsein für Freiheits- und Bürgerrechte gestärkt.