1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Berlin: „Betonwüste“ wird grün: 200 Bäume auf Berliner Kulturforum

Berlin „Betonwüste“ wird grün: 200 Bäume auf Berliner Kulturforum

Von dpa 29.04.2024, 17:29
Eine Mitarbeiterin des atelier le balto beschneidet auf der Piazzetta des Kulturforums im Rahmen der Aktion „Baumschule Kulturforum“ junge Laubbäume.
Eine Mitarbeiterin des atelier le balto beschneidet auf der Piazzetta des Kulturforums im Rahmen der Aktion „Baumschule Kulturforum“ junge Laubbäume. Soeren Stache/dpa/Archivbild

Berlin - Das immer wieder als „Betonwüste“ bezeichnete Berliner Kulturforum beherbergt nun auch eine Baumschule. Mit 35 Obstbäumen ist das Projekt am Montag komplettiert worden. Seit Juli 2023 sind damit auf der Piazzetta zwischen Neuer Nationalgalerie, Gemäldegalerie, Kupferstichkabinett, Kunstbibliothek, Musikinstrumenten-Museum, Philharmonie, der Kirche St. Matthäus und der Baustelle für das bis 2027 geplante Museum Berlin modern den Angaben zufolge mehr als 200 Bäume in drei Bereichen aufgestellt worden.

Die Baumschule gilt als ein Schritt, vom Kulturforum aus auch eine Verbindung zum nahen Tiergarten zu schlagen. Klaus Biesenbach, Direktor der Neuen Nationalgalerie und künstlerischer Leiter der Baumschule Kulturforum, bezeichnete die Aktion als „Nachbarschaftsinitiative für mehr Grün und mehr Aufenthaltsqualität am Kulturforum“. Es werde kontinuierlich weiter daran gearbeitet, „dass das Kulturforum bis zur Fertigstellung des neuen Museums stetig grüner wird“.