1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Das sind die schrägsten Rekorde der Welt

Das Buch "Worlds Guinness Records 2013" zeigt skurrile Höchstleistungen Das sind die schrägsten Rekorde der Welt

14.09.2012, 03:17

Schneller, höher weiter, verrückter - im neuen Guinness-Buch sind mehr als 3000 neue oder verbesserte Weltrekorde vorgestellt. Mit dabei die kleinste Frau der Welt, die längste Zunge und der Mann, der in einer Minute die meisten Tritte gegen den eigenen Kopf schafft.

London (kc/dpa) l Nimm dich in Acht, Poppeye! Der angespannte linke Arm des Bodybuilders Mostafa Ismail misst im Umfang 64,7 Zentimeter. Das ist immerhin mehr als die kleinste Frau an Körpergröße vorzuweisen hat. Jyoti Amga aus Indien misst als erwachsene Frau nur 62,8 Zentimeter. "Ich arbeite nicht", sagte die 18-Jährige, die von der Erbkrankheit Achondroplasie betroffen ist, bei der Vorstellung des neuen Guinness-Buchs in London. "Aber mit den Shootings verdiene ich Geld, das gebe ich dann an alte Menschen und Behinderte weiter." Beide gehören zu den mehr als 3000 zum Teil fragwürdigen und unglaublichen Bestleistungen in der Ausgabe 2013, dazu kommen 1000 Rekord-Klassiker. "Den Mount Everest müssen wir einfach bringen", sagt Chefredakteur Craig Glenday. Zu den Rekorden der skurrileren Art zählt zum Beispiel die Fähigkeit des US-Amerikaners Moses Lanham, der scheinbar Gummi-Beine hat und seine Füße so weit verdrehen kann wie kein anderer. Mit Leichtigkeit schafft er einen Winkel von 120 Grad.

Neben ihm macht die deutsche Seniorin Johanna Quaas aus Halle an der Saale weitaus ästhetischere Kunststücke. Im November wird die einstige Sportlehrerin 87 Jahre alt - immer noch kann sie sich am Barren aus dem Schwung in den Handstand drücken. Und auch die Fechterflanke als Abgang geht noch gut. "Wenn man fit ist, meistert man das Leben besser", ist ihr Credo. Elfmal in Folge war sie deutsche Seniorenmeisterin, in diesem Jahr verpasste sie den Wettkampf. Keine Zeit - sie war in den Alpen bergsteigen.

Auch die wohl dickste Sportlerin der Welt ist bei der Buchpräsentation zugegen - eine der wenigen weiblichen Sumo-Ringerinnen. Für die Fotografen legt die 203 Kilogramm schwere Frau gern einen ihrer männlichen Sumo-Kollegen auf die Matte. Die längste Zunge gehört übrigens dem Briten Stephen Taylor, sie misst von der Spitze bis zur Mitte der geschlossenen Oberlippe 9,8 Zentimeter. Das neue Guinness-Buch ist seit gestern im Handel.