1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ex-Juso-Chef Kühnert zieht erstmals in Bundestag ein

Wahlen Ex-Juso-Chef Kühnert zieht erstmals in Bundestag ein

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 14:09
Kevin Kühnert (SPD).
Kevin Kühnert (SPD). Fabian Sommer/dpa/Archivbild

Berlin - Der frühere Juso-Chef Kevin Kühnert ist erstmals in den Bundestag eingezogen. Bei der Bundestagswahl am Sonntag gewann der 32-Jährige mit 27,1 Prozent das Direktmandat im Wahlkreis Berlin-Tempelhof-Schöneberg, wie die Landeswahlleitung in Berlin mitteilte. Er setzte sich damit gegen die frühere Bundesministerin Renate Künast durch, die auf 25,1 Prozent der Erststimmen kam.

Kühnert war bis Januar Bundesvorsitzender der Jugendorganisation der SPD und ist seit Ende 2019 stellvertretender SPD-Bundesvorsitzender. Bei den vergangenen drei Bundestagswahlen hatte der CDU-Politiker Jan-Marco Luczak den Wahlkreis gewonnen. Künast war seit 2002 immer über die Landesliste in den Bundestag eingezogen, bei der Wahl am Sonntag stand sie auf Platz drei der Landesliste der Berliner Grünen.