1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Handyortung enttarnt mutmaßlichen Handtaschendieb

Kriminalität Handyortung enttarnt mutmaßlichen Handtaschendieb

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 14:05
Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium.
Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium. Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Elmshorn - Die Ortungsfunktion eines Handys hat in Elmshorn zur Aufklärung eines Handtaschendiebstahls beigetragen. Eine Elmshornerin lud am Mittwochnachmittag die Einkäufe aus ihrem Auto, als die Handtasche aus dem Fahrzeug verschwand, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Als das Verschwinden auffiel, ortete die Tochter der Frau das mit der Handtasche verschwundene Mobiltelefon.

Gemeinsam mit der alarmierten Polizei fanden die Frauen die Handtasche etwa einen Kilometer entfernt hängend in einem Baum. Doch sowohl Handy als auch Geldbörse fehlten. Ein Signalton, der durch die Suchfunktion ausgelöst werden konnte, enttarnte schließlich einen 54-Jährigen. In seiner Hosentasche befanden sich das piepende Telefon und die Geldbörse. Der Mann gab an, die Tasche gefunden zu haben. Ihn erwartet dennoch ein Strafverfahren wegen Verdachts des Diebstahls, hieß es.