1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Hörspielbox meldet sich und führt Polizei zu Einbrecher

Kriminalität Hörspielbox meldet sich und führt Polizei zu Einbrecher

Von dpa Aktualisiert: 22.09.2021, 21:11

Halver - Eine Hörspielbox hat die Polizei im sauerländischen Halver (Märkischer Kreis) zu einem Kindergarten-Einbrecher geführt. Wie die Ermittler am Dienstag mitteilten, hatte die Erzählbox sich nach dem Diebstahl automatisch beim Hersteller gemeldet. Die Polizei fand sie bei der Durchsuchung der Wohnung des 44-jährigen Verdächtigen.

Der soll im April in eine Kita eingestiegen sein und neben der Box mit 13 Figuren - auf denen Hörspiele sind - Fischstäbchen, Nudeln, ein Laptop, Bilderbücher, Tassen und Gläser gestohlen haben. Gefunden wurde der Mann durch die Box bereits im Mai. Die Polizei machte den Ermittlungserfolg jetzt öffentlich, da sie den Kindern die Box mit Erlaubnis der Staatsanwaltschaft nun zurückgeben konnte: „Der Akku ist leer, aber sonst läuft alles wieder.“