1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. 2. Fußball-Bundesliga: Kaiserslautern wahrt Chance auf Relegationsplatz

2. Fußball-Bundesliga Kaiserslautern wahrt Chance auf Relegationsplatz

Der 1. FC Kaiserslautern rettet eine Resthoffnung auf die Bundesliga ins Saisonfinale. Nach dem Sieg gegen Darmstadt ist die Relegation weiter möglich, wenn die Konkurrenz mithilft.

Von dpa 11.05.2025, 15:36
Torschütze Marlon Ritter (2.v.l.) darf mit dem 1. FC Kaiserslautern weiter auf den Relegationsplatz hoffen.
Torschütze Marlon Ritter (2.v.l.) darf mit dem 1. FC Kaiserslautern weiter auf den Relegationsplatz hoffen. Uwe Anspach/dpa

Kaiserslautern - Der 1. FC Kaiserslautern hat am letzten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga weiter die Chance auf den Relegationsplatz. Die Pfälzer bezwangen den SV Darmstadt 98 glücklich mit 2:1 (2:1) und liegen vor dem Saisonfinale als Tabellensechster zwei Punkte hinter der SV Elversberg auf Rang drei. Damit es noch mit der Aufstiegschance auf Umwegen klappt, müssen die Lauterer am nächsten Sonntag beim 1. FC Köln gewinnen und auf Patzer der Konkurrenz hoffen.

Die Gäste aus Darmstadt erwischten einen Blitzstart. Luca Marseiler bestrafte in der dritten Minute per Abstauber einen Fehler der Lauterer im Spielaufbau. Doch der FCK erholte sich schnell vom frühen Schock und kam durch Marlon Ritters Strafstoßtor (15.) zum Ausgleich. Marseiler hatte Jean Zimmer am Fuß getroffen, nach langer Video-Überprüfung gab Schiedsrichter Robin Braun den Elfmeter.

Darmstadt-Tor zählt nicht

Wenig später gab es die nächste knifflige Entscheidung für den VAR. Darmstadts Isac Lidberg hatte nach einem Eckstoß den Ball über die Linie gedrückt, zuvor gab es aber wohl eine Abseitsposition - der Treffer zählte nicht. Die lange Nachspielzeit wegen der Videobeweise nutzte Ragnar Ache dann: Mit einem platzierten Schuss aus 17 Metern drehte der Topstürmer die Partie (45.+7).

Für Lauterns Trainer Torsten Lieberknecht war die Begegnung ein besonderes Wiedersehen. Drei Jahre stand er in Darmstadt an der Seitenlinie. In Hälfte zwei agierte Lieberknechts neues Team lange sehr passiv, Chancen hatten vor allem die Gäste. Mit viel Glück rettete Lautern den knappen Sieg über die Zeit.