1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ausstattung: Kaum Polizei auf Fahrrädern in Brandenburg unterwegs

Ausstattung Kaum Polizei auf Fahrrädern in Brandenburg unterwegs

Polizisten auf Dienstfahrrädern sind in Brandenburg noch immer ein seltener Anblick. Warum ist das so?

Von dpa 04.05.2024, 09:02
Polizeioberkommissar Marco Stein kontrolliert als Fahrradstreife das Verhalten von Radfahrern im Straßenverkehr.
Polizeioberkommissar Marco Stein kontrolliert als Fahrradstreife das Verhalten von Radfahrern im Straßenverkehr. Jens Kalaene/dpa

Potsdam - Die Ausstattung der Brandenburger Polizei mit Fahrrädern ist zum aktuellen Zeitpunkt recht dürftig. In der Landeshauptstadt Potsdam gebe es derzeit lediglich zehn Polizeifahrräder, erklärte ein Sprecher der Polizei auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Landesweit seien es knapp 260 - davon fast 30 E-Bikes. Zum Vergleich: Die Bayerische Polizei verfügt aktuell über rund 600 Fahrräder und Pedelecs.

Es gebe keine Fahrradstaffel in Brandenburg, führte der Polizeisprecher aus. Es sei auch bisher kein Teil der Entwicklungsstrategie der Behörde. „Es ist momentan kein Thema eine Radstaffel aufzubauen oder verstärkt auf Fahrräder zu setzen“, so der Sprecher. Eingesetzt würden die Räder lediglich punktuell bei der „Bewältigung der polizeilichen Aufgaben“.

„Die Fahrräder im Bestand sind von unterschiedlichen Herstellern und werden zentral beschafft“, führte der Sprecher aus. Sie seien derzeit einsatzbereit und würden in einem jährlichen Turnus gewartet und von einer Fachwerkstatt überprüft.