1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Landtagswahl 2026: Linken-Vorsitzende für Eva von Angern als Spitzenkandidatin

Landtagswahl 2026 Linken-Vorsitzende für Eva von Angern als Spitzenkandidatin

Am 6. September 2026 wählen die Sachsen-Anhalter einen neuen Landtag. Die Linke bringt sich dafür in Position.

Von dpa 17.06.2025, 22:06
Die 48 Jahre alte Eva von Angern führt die Landtagsfraktion der Linken in Sachsen-Anhalt an. (Archivbild)
Die 48 Jahre alte Eva von Angern führt die Landtagsfraktion der Linken in Sachsen-Anhalt an. (Archivbild) Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Magdeburg - Die beiden Landesvorsitzenden der Linken in Sachsen-Anhalt sprechen sich für Eva von Angern (48) als Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2026 aus. Ihren Vorschlag unterbreiteten Janina Böttger und Hendrik Lange bei einer Landesvorstandssitzung am Dienstagabend, wie ein Parteisprecher mitteilte. Den Beschluss über die Spitzenkandidatur soll ein Landesparteitag im November fassen. 

„Eva von Angern ist das Gesicht der Linken im Landtag von Sachsen-Anhalt. Als studierte Juristin und Vorsitzende der Landtagsfraktion steht sie für eine Politik, die sozial handelt und den Menschen in den Mittelpunkt stellt“, erklärten die Vorsitzenden. „Ihr politisches Ziel ist klar: gleiche Chancen für alle - unabhängig vom Wohnort, vom Einkommen oder der familiären Situation. Bildung, Pflege, das Leben auf dem Land - Eva von Angern denkt Politik umfassend und verantwortungsvoll.“ 

Die gebürtige Magdeburgerin sitzt seit 2002 im Landtag. 2020 wurde sie Fraktionsvorsitzende der Linken. Schon bei der Landtagswahl 2021 war sie Spitzenkandidatin ihrer Partei. 

In den nächsten Wochen werden die Landesvorsitzenden und von Angern gemeinsam in den Stadt- und Kreisverbänden für den Vorschlag werben, wie es weiter hieß. Die Landtagswahl ist für den 6. September 2026 terminiert.