1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Finanzen: Mehr Fördergelder für Forschung und Wirtschaft

Finanzen Mehr Fördergelder für Forschung und Wirtschaft

Von dpa 07.05.2023, 15:53

Erfurt - Ob kleine und mittlere Unternehmen mit neuen Produkten, Forschungsteams mit Ideen zu Verfahrenstechnik, oder Start-Ups mit High-Tech-Dienstleistung: Zur Unterstützung von Innovationsentwicklung in Thüringen stehen für Wirtschaft und Forschung nun in einem Programm gebündelt mehrere 100 Millionen Euro bereit. Allein bei Thüringens Forschungs- und Technologieförderung könnten etwa 600 Millionen Euro abgerufen werden, teilte das Wirtschaftsministerium am Sonntag mit. In der Förderperiode 2014-2020 umfassten Programme dafür ein Volumen von rund 213 Millionen Euro.

Bis 2027 stehen mit dem neuen Förderprogramm insgesamt etwa 850 Millionen Euro aus EU-, Landes- und Bundesmitteln bereit, wie Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sagte. Damit sollen die Thüringer Wirtschaft, aber auch Forschungseinrichtungen und Hochschulen bei der Entwicklung neuer Produkte, Prozesse und Dienstleistungen unterstützt werden.

Ziel sei, dass Unternehmen besser auf die Mittel zugreifen könnten. Dazu seien Zugangshürden gesenkt und verstärkt Förderpauschalen eingeführt worden. Das Programm erleichtere es Unternehmen und Forschungseinrichtungen zielgenau Förderungen zu beantragen.

Im Fokus stünden kleine und mittlere Unternehmen. „Gerade diese Betriebe wollen wir zu mehr marktorientierter Forschung und Entwicklung ermutigen und dabei noch besser unterstützen“, sagte Tiefensee. Auch innovative Gründungen und Start-ups in High-Tech-Bereichen gehörten zur Zielgruppe.

In Thüringen wird nach Ministeriumsangaben nur knapp die Hälfte aller Ausgaben für Forschung und Entwicklung von der Wirtschaft aufgebracht, im Schnitt der westdeutschen Bundesländer entfallen dagegen zwei Drittel der Forschungsinvestitionen auf den privaten Sektor. „Die zentrale Herausforderung für uns besteht also darin, unseren überwiegend mittelständischen Unternehmen den Weg zu mehr Forschung und Entwicklung zu ebnen“, sagte Tiefensee.