1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Landwirte: Merkblatt gibt Hinweise zum Nottöten von kranken Tieren

Landwirte Merkblatt gibt Hinweise zum Nottöten von kranken Tieren

Von dpa Aktualisiert: 22.07.2022, 21:11

Hannover - Neue Schulungsunterlagen des Landwirtschaftsministeriums sollen Landwirten und Behörden Hinweise zur Nottötung von verendenden Tieren geben. Ein neues Merkblatt vermittele Rechtsgrundlagen sowie tierartübergreifende und tierartspezifische Inhalte zur Ruhigstellung und Betäubung von Rindern, Schweinen und Geflügel, teilte das Landwirtschaftsministerium am Donnerstag in Hannover mit. Das Merkblatt wendet sich an Schulungsanbieter, an die Tierhalter und deren Mitarbeiter in landwirtschaftlichen Betrieben, aber auch an Hoftierärzte und landwirtschaftliche Berater.

Auch ein Leitfaden der „Arbeitsgruppe Schwein“ des Arbeitskreises zur Niedersächsischen Nutztierstrategie beschäftigt sich mit dem tierschutzgerechten Umgang mit erkrankten und verletzten Schweinen. Der Umgang mit solchen Tieren sei für die Tierhalter oft eine schwere Herausforderung, hieß es. Thematisiert werden unter anderem Mindestanforderungen an die Tierbeobachtung und Tierbetreuung, aber auch an die Ausgestaltung und das Management von Krankenbuchten.