1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bundesliga: Neuer Stammtorwart Zetterer: Verhältnis zu Pavlenka „gut“

Bundesliga Neuer Stammtorwart Zetterer: Verhältnis zu Pavlenka „gut“

Zetterer ist die neue Nummer eins im Tor von Werder Bremen. Konkurrent Pavlenka muss auf die Bank. Die Beziehung der beiden Keeper leidet darunter aber offenbar nicht.

Von dpa 28.11.2023, 14:44
Werders Torwart Michael Zetterer macht sich warm.
Werders Torwart Michael Zetterer macht sich warm. Carmen Jaspersen/dpa/Archivbild

Bremen - Werder Bremens neuer Stammtorwart Michael Zetterer hat nach eigener Aussage weiterhin eine gute Beziehung zu Konkurrent Jiri Pavlenka. „Mein Verhältnis zu Pavlas ist gut“, sagte der 28-Jährige während einer Medienrunde am Dienstag. „Wir sind beide sehr fair zueinander“, fügte er hinzu. Die Beziehung sei „nicht anders als davor auch“.

Der tschechische Nationaltorhüter Pavlenka war im Oktober wegen einer Adduktorenverletzung verletzt ausgefallen. Zetterer vertrat den Konkurrenten mit guten Leistungen und wurde vor der Niederlage gegen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen (0:3) am Wochenende zur neuen Nummer eins befördert.

„Ich weiß um seine Situation. Hätten wir jetzt kein gutes Verhältnis, dann wäre es mir wahrscheinlich auch total egal“, sagte Zetterer zur Situation von Pavlenka, der unbedingt bei der EM im kommenden Jahr dabei sein will. Zetterer stellte aber auch klar: „Pavlas braucht da keine Tipps von mir.“ Die neue Nummer eins sei nach Jahren auf der Ersatzbank nicht in der Position, irgendwelche Ratschläge zu geben. „Wir reden vor dem Spiel, nach dem Spiel. Den Inhalt verrate ich nicht, aber das sind ganz normale Sachen.“

Torwart-Trainer Christian Vander hatte dem Regionalmagazin „buten und binnen“ von Radio Bremen gesagt, dass Pavlenka „schon enttäuscht“ gewesen sei. Zetterer, der in der Jugend lange Feldspieler war, hat sich nach eigenen Angaben in seiner Zeit als zweiter Torhüter auch mit anderen Clubs beschäftigt.