1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Hochwasserlage in Sachsen-Anhalt: Okertalsperre im Harz ist voll: Sorge vor steigendem Pegelstand

EIL

Hochwasserlage in Sachsen-Anhalt Okertalsperre im Harz ist voll: Sorge vor steigendem Pegelstand

Die Okertalsperre im Harz hat ihre maximale Kapazität erreicht. Über den Überlauf der Staumauer werde nun mehr Wasser in die Oker abgegeben.

Von dpa Aktualisiert: 27.12.2023, 10:08
Blick auf die Staumauer der vollen Okertalsperre im Harz.
Blick auf die Staumauer der vollen Okertalsperre im Harz. Thomas Schulz/dpa

Braunschweig - Die Okertalsperre im Harz hat ihre maximale Kapazität erreicht. Über den Überlauf der Staumauer werde nun mehr Wasser in die Oker abgegeben, teilte die Stadtverwaltung Braunschweig am Dienstag mit. Statt 16 Kubikmeter pro Sekunden fließen nun 30 Kubikmeter pro Sekunde in den Fluss.

Dies werde Auswirkungen auf die Hochwasserlage in Braunschweig haben, so die Stadt. Mit dem steigenden Pegelstand wurde in den späten Abendstunden gerechnet.

Der Pegel am Eisenbütteler Wehr, der aktuell bei 132 Zentimetern stehe, könnte sich nach derzeitiger Prognose um etwa zehn Prozent erhöhen, so die Stadt. Es sei möglich, dass der Überlauf an der Talsperre im Laufe des Tages weiter geöffnet werden und sich die Wassermenge dadurch weiter erhöhe.

Man gehe aber weiter davon aus, dass sich die durch die Oker und deren Nebenflüsse verursachten Überschwemmungen auf die ausgewiesenen Überschwemmungsgebiete beschränken.