1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Demonstrationen: Polizei sieht sich gut vorbereitet auf 1. Mai

Demonstrationen Polizei sieht sich gut vorbereitet auf 1. Mai

Tausende Polizisten sollen am 1. Mai für Sicherheit in der Bundeshauptstadt sorgen. Das Wetter könnte besonders viele Menschen nach draußen treiben.

Von dpa 30.04.2025, 09:00
So sah es im vergangenen Jahr bei der „Revolutionären 1. Mai Demonstration“ aus.
So sah es im vergangenen Jahr bei der „Revolutionären 1. Mai Demonstration“ aus. Sebastian Gollnow/dpa

Berlin - Die Berliner Polizei sieht sich gut gerüstet für die Demonstrationen am 1. Mai. Man habe den Tag in den vergangenen Jahren gut bewältigen können, sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik Meisel im RBB-Inforadio. „Und ich denke, das gilt auch für dieses Jahr.“ 

Slowik Meisel zufolge werden gut 5.700 Polizeikräfte im Einsatz sein - etwa so viele wie in den Vorjahren. „Wir werden nach allem, was wir wissen, ja mit hervorragendem Wetter zu rechnen haben am 1. Mai. Das heißt, wir sehen viele, viele Menschen in den Parks, auf den Straßen, vielleicht sogar in den Bädern.“ Mehr als 30 Versammlungen seien angemeldet worden. 

Mit rund 15.000 angemeldeten Teilnehmern sei die traditionelle Demonstration der Gewerkschaften die größte Veranstaltung. Auch am traditionellen Fahrrad-Aufzug in Richtung des Grunewalds nehmen Slowik Meisel zufolge rund 15.000 Menschen teil. Am Abend um 18.00 Uhr starte dann die „Revolutionäre 1. Mai Demonstration“ in Kreuzberg. „Auch da rechnen wir bei diesem Wetter mit einem großen Zustrom. Und all das braucht, um die Sicherheit gewährleisten zu können, viele Kräfte.“