1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Prozessbeginn um Lindenbergs geklauten Porsche

Prozesse Prozessbeginn um Lindenbergs geklauten Porsche

Von dpa Aktualisiert: 22.09.2021, 21:09
Udo Lindenberg läuft.
Udo Lindenberg läuft. Axel Heimken/dpa/Archivbild

Hamburg - Vor dem Amtsgericht Hamburg-St. Georg muss sich von heute an ein 26-Jähriger wegen gemeinschaftlichen Diebstahls verantworten. Unter anderem geht es um den Porsche des Sängers Udo Lindenberg, der am 22. Juni 2020 aus einer in Alsternähe gelegenen Hotel-Tiefgarage entwendet worden war. Unklar ist, ob der Angeklagte den Wagen selbst gestohlen oder ihn in Kenntnis des Diebstahls kurz darauf von unbekannten Tätern erlangt hat. In letzterem Fall geht die Staatsanwaltschaft von gemeinschaftlicher Hehlerei aus.

Bei dem Wagen handelt es sich um einen Porsche 911 R, von dem nur 991 Exemplare gebaut wurden. Der Wert des Autos wird aktuell auf 600.000 Euro beziffert. Nach Überzeugung der Anklage war der 26-Jährige schon zuvor für mehrere Auto-Diebstähle verantwortlich: Im Oktober und November 2019 soll er zusammen mit Unbekannten aus Spinden in Hallenbädern Autoschlüssel geklaut und dann drei Wagen gestohlen haben.