1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Rückkehr in Bundestag: Friedrich Merz gewinnt Direktmandat

Wahlen Rückkehr in Bundestag: Friedrich Merz gewinnt Direktmandat

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 14:33
Friedrich Merz (CDU) lächelt.
Friedrich Merz (CDU) lächelt. Christoph Soeder/dpa

Brilon - Rückkehr in den Bundestag: Der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat im Hochsauerlandkreis (Nordrhein-Westfalen) das Direktmandat gewonnen. Nach Auszählung aller Stimmbezirke lag Merz am Sonntag bei der Bundestagswahl mit 40,4 Prozent weit vor dem SPD-Kandidaten Dirk Wiese (32,2 Prozent). Das geht aus Angaben des Hochsauerlandkreises hervor.

Merz, gebürtig aus Brilon im Sauerland, hatte sich nach vier Wahlperioden (1994 bis 2009) zunächst nicht mehr für ein Direktmandat beworben. Nun kehrt der Wirtschafts- und Finanzexperte nach längerer Pause in den Bundestag zurück. Er hatte 2018 und 2021 auch den CDU-Bundesparteivorsitz angestrebt, war aber gescheitert.