1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Artistik: Show „Alizé“ - Cirque du Soleil nun in Berlin beheimatet

Artistik Show „Alizé“ - Cirque du Soleil nun in Berlin beheimatet

Premiere am Potsdamer Platz: Mit „Alizé“ gibt es erstmals eine feste Show des weltbekannten Cirque du Soleil in Europa. Über den Köpfen des Publikums ist einiges los.

Von dpa Aktualisiert: 20.11.2025, 22:06
Zum Ensemble zählen in Berlin rund 40 Artistinnen und Artisten aus etwa 20 Ländern.
Zum Ensemble zählen in Berlin rund 40 Artistinnen und Artisten aus etwa 20 Ländern. Annette Riedl/dpa

Berlin - Der berühmte Cirque du Soleil hat sich erstmals an einem festen Ort in Europa niedergelassen: in Berlin. Am Abend feierte die Produktion mit dem Titel „Alizé“ im Theater am Potsdamer Platz Premiere. 

Der Cirque du Soleil, der vor rund 40 Jahren in Kanada gegründet wurde, ist international mit seinen Bühnenshows bekannt. Die neue Produktion in Berlin soll nun Akrobatik und Magie verbinden.

Das Theater werde sich in eine „Traumlandschaft“ verwandeln, hatten die Veranstalter angekündigt. Viele atemberaubende Attraktionen fänden direkt über dem Publikum statt. In Berlin gehören rund 40 Artistinnen und Artisten aus etwa 20 Ländern zum Ensemble.

Der Cirque du Soleil ist weltweit mit seinen Shows auf Tournee, hat aber auch mehrere sogenannte Residenzshows, also permanente Produktionen an einem Ort, zum Beispiel in Las Vegas.

Am Potsdamer Platz gibt es damit eine kulturelle Attraktion mehr, nachdem sich im August nach 21 Jahren die Blue Man Group mit ihrer Show verabschiedet hatte. Sie war im Stage Bluemax Theater aufgetreten.