1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bundesliga: Sensationstransfer: Werder holt Keita vom FC Liverpool

EIL

Bundesliga Sensationstransfer: Werder holt Keita vom FC Liverpool

Werder Bremen präsentiert einen spektakulären Zugang: Der Bundesligist hat Naby Keita vom FC Liverpool verpflichtet. Trotz anderer Angebote entschied sich der Mittelfeldspieler für die Hanseaten.

Von Felix Schröder und Sebastian Stiekel, dpa Aktualisiert: 09.06.2023, 15:51
Liverpools Spieler Naby Keita am Ball.
Liverpools Spieler Naby Keita am Ball. Jan Woitas/dpa/Archivbild

Bremen - Werder Bremen ist ein spektakulärer Transfer-Coup gelungen. Die Hanseaten verpflichteten den ehemaligen Leipziger Bundesliga-Profi Naby Keita vom englischen Topclub FC Liverpool. Damit sorgen die Norddeutschen für einen überraschenden und aufsehenerregenden Wechsel in die Fußball-Bundesliga. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt ablösefrei, wie der Club am Freitagmittag bekannt gab. Zuvor hatten die „Bild“-Zeitung und der TV-Sender Sky darüber berichtet.

„Es liegt auf der Hand, dass es zahlreiche Interessenten gibt, wenn ein Spieler wie Naby Keita ablösefrei auf dem Markt ist“, wurde Werders Profifußball-Leiter Clemens Fritz zitiert. „Deswegen sind wir sehr froh, dass sich Naby trotz mehrerer Angebote für uns entschieden hat und wir ihn von Werder überzeugen konnten“, fügte er hinzu. Der Kapitän der Nationalmannschaft von Guinea werde „mit seinen Qualitäten eine große Bereicherung für die Mannschaft sein“.

Keita sagte in einem Club-Interview, dass er die Überraschung hinsichtlich seines neuen Arbeitgebers nachvollziehen könne. „Als ich mit dem Trainer und dem Sportdirektor sprach, erzählten sie mir vom Projekt des Vereins. Danach habe ich mir viele Gedanken gemacht - auch mit meiner Familie. Am Ende musste ich mich entscheiden und ich habe mich für Werder Bremen entschieden.“

Laut übereinstimmenden Medienberichten soll er einen Vertrag bis 2026 erhalten. Werder veröffentlicht grundsätzlich keine Details zu den Vertragslaufzeiten seiner Spieler.

Der deutsche Trainer Jürgen Klopp hatte Keita 2018 für rund 60 Millionen Euro von RB Leipzig zu Liverpool gelotst. Er kam in 129 Pflichtspielen beim FC Liverpool zum Einsatz, erzielte dabei elf Treffer und bereitete sieben Tore vor. Allerdings war Keita oft verletzt und schaffte nie den Sprung zum Stammspieler.

In Bremen wird sich das ändern. Er dürfte dort vor allem im zentralen Mittelfeld als Spielgestalter zum Einsatz kommen. „Zu Beginn der laufenden Spielzeit hatte ihn eine Verletzung zurückgeworfen, wodurch er nicht mehr auf die erwünschte Spielzeit kam. Wir wollen ihn jetzt wieder auf sein Topniveau bringen“, meinte Fritz.

Trainer Ole Werner zeigte sich glücklich. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“ Er lobte den Zugang als „spiel- und laufstarken Mittelfeldspieler, der uns deutlich flexibler aufstellt“.

Vor allem seine Titel-Ausbeute kann sich sehen lassen. 2019 gewann er unter anderem mit Liverpool die Champions League, 2020 wurde er englischer Meister und Club-Weltmeister. „Im letzten Jahr stand er noch im Champions-League-Finale auf dem Platz und bringt sehr viel internationale Erfahrung mit in das Team, wovon wir als Mannschaft profitieren werden“, sagte Werner.

Der Wechsel dürfte auch mit einer anderen Personalie bei den Bremern zusammenhängen. Anfang Februar hatten die Norddeutschen den Kaderplaner Johannes Jahns verpflichtet, der vorher beim österreichischen Club Red Bull Salzburg gearbeitet hatte. Dort spielte auch Keita zwischen 2014 und 2016, bevor es ihn nach Leipzig zog. Jahns soll damals an der Verpflichtung des damaligen Talents beteiligt gewesen sein. „Es war sicherlich ein Vorteil, dass Johannes und Naby sich aus der gemeinsamen Zeit in Salzburg gut kennen und sie damals schon Gespräche geführt haben“, sagte Fritz dem Magazin „Kicker“.