1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. Meghan und Harry werben bei Konzert für Impfgerechtigkeit

Royals Meghan und Harry werben bei Konzert für Impfgerechtigkeit

Mit dem Global-Citizen-Festival machen zahlreiche Stars an mehreren Orten der Welt 24 Stunden lang auf die Klimakrise und globale Armut aufmerksam. In New York waren auch die Royals vertreten.

Von dpa Aktualisiert: 28.09.2021, 14:23
Prinz Harry und Herzogin Meghan beim Global Citizen Live-Konzert im Central Park.
Prinz Harry und Herzogin Meghan beim Global Citizen Live-Konzert im Central Park. Sonia Moskowitz Gordon/ZUMA Press Wire/dpa

New York - Herzogin Meghan (40) und Prinz Harry (37) haben beim Global-Citizen-Konzert im New Yorker Central Park für Impfgerechtigkeit geworben.

Die gegenwärtige Situation der Bevorzugung wohlhabender Länder bei Corona-Vakzinen sei eine „Menschenrechtskrise“, sagte Harry vor Zehntausenden Zuschauern. „Meine Frau und ich glauben, dass die Art und Weise, wie man geboren wurde, nicht darüber entscheiden darf, dass man überlebt“. Harry kritisierte dabei vor allem die geltenden Patentrechte, die Produzenten in ärmeren Ländern davon abhalten, erfolgreiche Impfstoffe selbst herzustellen.

„Und wenn wir dies zurecht als humanitäre Krise betrachten, sollte die Kontrolle über einen Impfstoff, der Leben retten kann, nicht nur in den Händen der wenigen Glücklichen liegen“, fügte Meghan bei dem herzlichen Empfang vor der Menge in New York hinzu. Während in den reichsten Ländern der Welt Vakzine gegen Corona mittlerweile reichlich vorhanden sind, sind in Afrika bislang erst etwa drei Prozent der Menschen geimpft.

Zuvor hatte Sängerin Cyndi Lauper gespielt und ihren Superhit „Girls Just Want to Have Fun“ afghanischen Frauen gewidmet. Auf der Bühne standen außerdem die kubanische-amerikanische Musikerin Camila Cabello und Sänger Shawn Mendes. Die Headliner des New Yorker Konzerts waren die Band Coldplay sowie die Sängerinnen Billie Eilish, Jennifer Lopez und Lizzo.

Beim Global-Citizen-Festival treten an mehreren Orten der Welt Größen der Musikszene 24 Stunden lang auf, um Geld für das Klima und gegen Armut zusammentrommeln. Konkret fordern die Veranstalter etwa finanzielle Unterstützung für den Klimaschutz in ärmeren Ländern, Gelder für den Kampf gegen Hungersnöte und Spenden von Corona-Impfstoffen. Die Idee ist, viele Menschen dazu zu bewegen, sich zu engagieren.