1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. Merkel-Wachsfigur zieht in Bremer CDU-Zentrale ein

Kanzlerin Merkel-Wachsfigur zieht in Bremer CDU-Zentrale ein

Ein Gastronom in Bremerhaven ist ein großer Fan von Angela Merkel. Er würdigt sie mit einem Abbild - und sorgt dafür, dass respektvoll mit ihr umgegangen wird.

Von dpa Aktualisiert: 18.10.2021, 16:25
Der Merkel-Fan Alexis Vaiou neben der lebensgroßen Wachsfigur der Noch-Kanzlerin.
Der Merkel-Fan Alexis Vaiou neben der lebensgroßen Wachsfigur der Noch-Kanzlerin. Sina Schuldt/dpa

Bremen - Die Noch-Bundeskanzlerin Angela Merkel (67) ist als lebensgroße Wachsfigur in die Bremer CDU-Zentrale eingezogen.

Der Bremerhavener Gastronom und Merkel-Fan Alexis Vaiou ließ die Figur in Originalgröße und mit blauem Blazer für rund 10.000 Euro in China fertigen. Am Donnerstag übergab er sie der CDU in der Hansestadt.

Ursprünglich sollte die Merkel-Figur in Vaious Restaurant eine dauerhafte Heimat bekommen. Doch nachdem einige junge Gäste nach zu viel Alkoholgenuss respektlos mit der Figur umgegangen seien, habe er sich umentschieden. Die Verehrung des Griechen für die Kanzlerin begann vor sechs Jahren, als diese trotz der damaligen Eurokrise zu seinem Heimatland gestanden habe. „Ich werde nie vergessen, wie sie sich für Griechenland eingesetzt hat“, sagte er. Jedes Jahr schaltet er zu Merkels Geburtstag eine Anzeige in einer Zeitung. Einmal traf er sie persönlich.

In der Bremer CDU-Zentrale kann die Wachsfigur zu den Öffnungszeiten von Besucherinnen und Besuchern angeschaut werden.