Gegenwind für TV-Soap RTL II sagt Baby-Doku ab: Wendler und Laura von Reaktionen bestürzt
Viele Menschen haben in den sozialen Medien ihrem Unmut über ein Comeback des Schlagerstars Michael Wendler und seiner Frau Laura Müller ins Fernsehen Luft gemacht. Das Leben des umstrittenen Paars sollte beim Privatsender RTL II in einer eigenen Soap dokumentiert werden.
Magdeburg (us) - Nach der Ankündigung, dass das Leben von Schlagersänger Michael Wendler und seiner Frau, der aus Sachsen-Anhalt stammenden Laura Müller, Gegenstand einer RTL II-Doku-Soap werden soll, laufen offenbar Nutzer in den Sozialen Medien offenbar Sturm gegen eine Ausstrahlung. Davon gibt sich vor allem "der Wendler" besonders erschüttert.
Nach scharfer Kritik und Petition: TV-Doku über Michael Wendler und Laura Müller gestoppt
"Ich bin von den Reaktionen, die die Ankündigung meiner Rückkehr ins TV auslöst, bestürzt, und auch von der Vehemenz überrascht", formuliert der Barde zerknirscht auf Instagram über das Nutzerkonto seiner Frau. Wendler selbst war seit langem auf Instagram gesperrt und versuchte erst kürzlich mit einem gekaperten Hunde-Account, sich in dem Medium Gehör zu verschaffen. Über sein nun plötzlich eingestelltes Telegram-Konto verbreitete er zeitgleich Verschwörungstheorien zum Thema Corona.
Lesen Sie auch: Der tiefe Fall des Michael Wendlers: Leben er und Laura Müller jetzt in einem Wohnmobil?
Wendler: "Bin kein Rassist oder Antisemit"
Dennoch wolle er klarstellen: "Ich bin kein Rassist oder Antisemit und war ich auch nie. Ich verurteile jede Form von Rassismus und Antisemitismus." Der Musiker sei werdender Vater, der sich freue und dankbar dafür sei, mit seiner Frau Laura eine Chance zu bekommen, "unser Leben auf dem Weg zum Elternwerden im Fernsehen zu zeigen. Auch wenn ich für viele Menschen unverständlich harte Äußerungen getätigt habe."
Lesen Sie auch: Wendler und Laura machen Telegram-Kanal dicht: Keine Verschwörungstheorien mehr?
Er sei kein Extremist, beteuert Wendler, und bedauere viele seiner Äußerungen. "Gebt uns eine Chance und macht Euch dann Euer eigenes Bild", fordert der "Egal"-Sänger seine Fans und die Follower seiner Gattin auf.
Bereits in den Tagen zuvor war laut Medienberichten bekannt geworden, dass das umstrittene Paar in akuten Geldnöten stecke.
RTL II hat nun die angekündigte Baby-Doku von Wendler und Müller abgesagt. "Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst. Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben", heißt es in einer Mitteilung des Senders.
Der Privatsender, in dessen Programm Erfolgsformate wie "Hartz und Herzlich" und "´Die Wollnys" laufen, habe sich immer von Extremismus aller Art distanziert und stehe für Weltoffenheit und Toleranz.