1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stiftung Insel Hombroich: Nachtigäller neuer Geschäftsführer

Museen Stiftung Insel Hombroich: Nachtigäller neuer Geschäftsführer

Von dpa Aktualisiert: 18.09.2021, 22:05
Der neue Geschäftsführer Roland Nachtigäller.
Der neue Geschäftsführer Roland Nachtigäller. Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa

Neuss - Der Direktor des Museums Marta Herford, Roland Nachtigäller, wird ab 2022 neuer Geschäftsführer der Stiftung Insel Hombroich in Neuss. Damit ist er auch verantwortlich für die Weiterentwicklung des rund 64 Hektar großen Gesamtkomplexes zwischen Raketenstation, Kirkeby-Feld und Museum Insel Hombroich, wie die Stiftung am Freitag mitteilte.

„Dieses grandiose und radikal gedachte Projekt hat mich schon seit meinen Studienjahren fasziniert“, sagte der 1960 geborene Nachtigäller. Der Düsseldorfer Kunstmäzen Karl-Heinrich Müller hatte das Gelände 1982 erworben und umgestalten lassen. Das stetig erweiterte Projekt beinhaltet heute einen außergewöhnlichen Landschafts- und Kulturraum mit Atelier-, Wohn-, Archiv- und Ausstellungsräumen sowie Cafés.