1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Vermischtes
  6. >
  7. Holocaust-Überlebende und Zeitzeugin Erna de Vries ist gestorben

IM ALTER VON 98 JAHREN Holocaust-Überlebende und Zeitzeugin Erna de Vries ist gestorben

Im Alter von 98 Jahren ist die Auschwitz-Überlebende Erna de Vries in ihrer emsländischen Heimatgemeinde Lathen gestorben.

25.10.2021, 14:44
Die Auschwitz-Überlebende Erna de Vries wurde 98 Jahre alt. Foto: Bernd Thissen/
Die Auschwitz-Überlebende Erna de Vries wurde 98 Jahre alt. Foto: Bernd Thissen/ dpa

Lathen/Osnabrück/ DUR/ lb - Erna de Vries ist tot. Das veröffentlichten mehrere Medienberichte. Sie war eine der bekanntesten Überlebenden der Auschwitz-Historie und besonders für ihr Engagement als Zeitzeugin bekannt. Am Sonntag, den 24. Oktober, verstarb sie mit 98 Jahren.

Durch ihre aktive Aufklärungsarbeit über das NS-Regime verlieh ihr die Bundesrepublik Deutschland die Verdienstmedaille des Bundesverdienstkreuzes. Auch zwei Schulen und ein Platz in Lathen, der Ort in dem sie lebte, tragen ihren Namen.

1943 wurde de Vries im Alter von 19 Jahren, gemeinsam mit ihrer Mutter, als Halbwaise nach Auschwitz deportiert - dort trug sie die Häftlings-Nummer 50462. Erna de Vries entkam ihrer Schilderung zufolge als 19-Jährige nur knapp der Gaskammer. Sie sei kurzfristig von einem SS-Mann im Todesblock 25 für einen Transport ins Lager Ravensbrück ausgewählt worden. Ihr Vater sei Christ gewesen - so galt sie für die Nationalsozialisten als "Mischling".

2011 hatte sie ein Buch über ihre Erinnerungen veröffentlicht. Im Metropol-Verlag erschein "Der Auftrag meiner Mutter".