1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Arbeitsmarkt: Zahl der Arbeitslosen in Niedersachsen sinkt leicht

Arbeitsmarkt Zahl der Arbeitslosen in Niedersachsen sinkt leicht

Die Stimmung auf dem niedersächsischen Arbeitsmarkt bleibt im April verhalten. Zwar sinkt die Zahl der Arbeitslosen - aber nur leicht.

Von dpa 30.04.2025, 09:55
Die Arbeitslosigkeit in Niedersachsen gibt im April leicht nach. (Symbolbild)
Die Arbeitslosigkeit in Niedersachsen gibt im April leicht nach. (Symbolbild) Julian Stratenschulte/dpa

Hannover - Die Zahl der Arbeitslosen in Niedersachsen ist im April nur leicht gesunken. Im Vergleich zum März gab sie um 4.534 auf 272.107 Erwerbslose nach, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Hannover mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank vor allem saisonbedingt um 0,1 Prozentpunkte auf 6,1 Prozent.

Im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres stieg die Zahl der Arbeitslosen um 11.935, die Quote lag damals bei 5,9 Prozent. Insgesamt nahm die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum April 2024 bei allen Personengruppen spürbar zu, wie die Arbeitsagentur mitteilte. Die wirtschaftliche Lage bleibt demnach angespannt und drückt auf die Stimmung am Arbeitsmarkt. 

Die Einführung neuer US-Zölle belastet laut Agentur wichtige Branchen zusätzlich: „Noch lässt sich nicht ablesen, wie sich die Zölle auf den Arbeitsmarkt auswirken“, sagte Johannes Pfeiffer, Chef der Bundesagentur für Arbeit für Niedersachsen und Bremen.

Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen liege weiterhin deutlich unter dem Vorjahreswert, teilte die Arbeitsagentur weiter mit. Im Vergleich zum April 2024 reduzierte sich die Zahl der offenen Stellen um 8,3 Prozent auf 64.883.