1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Wohnungen für seelisch Kranke

Plan für Fischbeck Wohnungen für seelisch Kranke

Welche Zukunft haben die beiden Neubaublocks Mühlenweg 4 und 5 in Fischbeck? Viele Wohnungen stehen leer. Jetzt gibt es einen Interessenten.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 08.12.2020, 00:01

Fischbeck l Der Mühlenweg Nummer 4 mit vier Wohneinheiten, schon länger leer stehend, war schon einmal in Ausschreibung – für das Angebot von 150 000 Euro hatte sich zwar ein Interessent gemeldet, der ist jedoch wieder abgesprungen. Bei Nummer 5 handelt es sich um einen 24-WE-Block, bei dem auf einer Seite nur noch sechs Wohnungen belegt sind, die andere Seite steht komplett leer. Hin und wieder übt hier die Feuerwehr die Rettung aus der Höhe. Die Gemeinde hatte auch schon mal in Erwägung gezogen, den einen Teil abzureißen, weil auch leerstehende Gebäude Kosten verursachen.

Jetzt hat sich jemand beim Bürgermeister gemeldet, der Interesse an beiden Blöcken zeigt. Der Vertreter vom Verein „Wohnheim Vehlow“ (bei Kyritz) stellte auf der Ratssitzung in der vergangenen Woche in Kabelitz ganz grob seine Erwägungen vor. Der Verein möchte in den Wohnungen etwa 25 seelisch Kranke unterbringen, sie betreuen und auch über Beschäftigung in eine beispielsweise im Keller eingerichtete Werkstatt und/oder ein im Bereich hinter dem Block aufzustellendem Gewächshaus wieder an Alltags-Aufgaben heran führen und somit Freude am Leben vermitteln. Die jetzigen sechs Fischbecker Mietparteien im Block können wohnen bleiben.

Eigentlich habe der Verein, den es seit acht Jahren gibt, mehr Interesse an den drei leerstehenden Blocks Am Ring in Klietz, wie er in Kabelitz betonte. Aber da sei wegen der schwierigen Eigentumsverhältnisse wohl kein Herankommen. Deshalb habe man auch ein Auge auf Fischbeck geworfen. Aber der Preis müsse stimmen, „150 000 Euro allein für den Vier-WE-Block sind zu viel“, führte der Vereinsvertreter den schlechten baulichen Zustand der Wohnungen und die nötigen Investitionen an. Im großen Block seien die Bedingungen wohl kaum besser, vermutet er.

Bürgermeister Bodo Ladwig erklärte, dass beide Blöcke auf jeden Fall für den Verkauf entsprechend Kommunalrecht neu ausgeschrieben werden müssen, der Verein kann sich dann bewerben und ein Gebot abgeben. Ein Wertgutachten bilde die GrundlageVerei für den Preis. Auf der Ratssitzung verständigte man sich darauf, dass sich der Verein den großen Block von innen ansieht und dann schon mal eine Preisvorstellung äußert. Unabhängig von den Preisen will sich die Gemeinde vor einem möglichen Verkauf genau mit dem Verein und den Plänen für Fischbeck befassen.