Magdeburg l Immer montags erscheint ein neuer Volksstimme-Podcast - aus Magdeburg, für Magdeburg. In dieser Woche geht es um folgende Themen:

Im städtischen Klinikum Magdeburg in Olvenstedt rumort es. Der Chef wirft das Handtuch, ein Interimschef kommt. Sein Ziel: Das Klinikum wirtschaftlich weiter auf Kurs zu bringen. Muss die Einrichtung jetzt mit dem Uni-Klinikum fusionieren?

Maike Frye und Julia Irrling sind zwei Kolleginnen bei der Volksstimme in Magdeburg. Beide sind "Wessis" und beide zu jung, um den Fall der Mauer bewusst mitbekommen zu haben. Sie berichten, wie sie die ostdeutsche Stadt Magdeburg erleben, welche Vorurteile sie hatten, bevor sie zum ersten Mal in die Landeshauptstadt kamen und welche Rolle für sie Ost-West im Alltag spielt.

Im Januar 2018 kamen die Schimpansen Kofi und Bangolo in den Zoo Magdeburg. Einer von ihnen soll Chef werden. Doch die zwei Halbbrüder tun sich schwer damit. Auch sollen sie für Nachwuchs sorgen. Ob 2019 noch ein Jungtier im Affenhaus geboren wird?

Stefan Krämer ist Trainer beim 1. FC Magdeburg. Er lässt seine Kicker mutigen, offensiven und attraktiven Fußball spielen. Doch wie kommt er menschlich bei der Mannschaft und den FCM-Fans an? Mehr dazu im Podcast.

Weitere Infos aus Magdeburg finden Sie hier bei uns.

Aktuelle Infos aus dem Zoo Magdeburg haben wir in einem Dossier zusammengestellt.

Weitere Informationen, Fotos und Videos zum FCM gibt es hier.

Alle Volksstimme-Podcast-Folgen können Sie hier nachhören oder direkt bei Soundcloud.