1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Kraft tanken mit Bachblüten

Gärten Kraft tanken mit Bachblüten

Der Bachblütenkraftpfad auf Gut Zichau in der Altmark gilt als deutschlandweit einmalig.

Von Kerstin Singer 14.07.2016, 07:48

Zichtau l „Ich bin tapfer, ich wage es, trete vor“, steht auf einer kleinen, rosa-weißen Tafel vor den hellgelb leuchtenden Gauklerblumen. Sie gehören zu den 38 Pflanzen der Bach-blüten-Therapie, die im weitläufigen Park von Gut Zichtau in der Altmark wachsen und von Besuchern erkundet werden können.

Der sogenannte „Bachblüten- kraftpfad“ gilt als deutschlandweit einmalig und wurde vor zwei Jahren durch die deutsche Wegbereiterin der Bachblüten-Therapie, Mechthild Scheffer aus Hamburg, eröffnet. Er ist eine besondere Attraktion für Besucher, die sich für die Methode aus der Alternativmedizin interessieren.

Die Initiatorin der Zichtauer Pfades, Bachblütenberaterin Ramona Miedl, beschäftigt sich seit 15 Jahren mit den Essenzen. „Die Extrakte aus bestimmten Pflanzen wirken auf unseren Seelenzustand“, bestätigt die Brunauerin aus der Praxis. Dies hatte zu Anfang des 20. Jahrhunderts der englische Arzt Dr. Edward Bach herausgefunden. Die gefleckte Gauklerblume, auch Mimulus genannt, entdeckte er als Heilmittel gegen konkrete Ängste vor bestimmten Dingen oder Situationen. „Vor Prüfungen oder wichtigen Gesprächen kann die Einnahme helfen“, berichtet Miedl. Wichtig sei, dass man sich darauf einlasse.

Eingenommen werden Bachblüten-Essenzen meist in Wasser verdünnt als Tropfen. Inzwischen gibt es sie aber auch als Salben, Sprays und Dragees in Apotheken. Besonders bekannt sind die Rescue (Notfall)-Tropfen für Schockzustände, die inzwischen sogar in Rettungswagen eingesetzt werden. Kinder seien besonders empfänglich für Bach-blüten, so Miedl. Sie würden oft intuitiv die richtige Essenz für sich auswählen, wenn man ihnen die 39 gleich aussehenden Fläschchen unter die Nase hielte. Bei Erwachsenen wird dies über Gespräche ausgelotet, manche entdecken aber auch auf dem Bachblütenkraftpfad ihr Seelenthema. „Wer herausfindet, welche Pflanze ihm gut tut, kann diese im eigenen Garten anpflanzen“, empfiehlt die Beraterin.

Natürlich kann ein Spaziergang über den Bachblüten-kraftpfad in Zichtau nicht die Einnahme der Essenzen ersetzen, aber trotzdem die Seele stärken. Zum Beispiel die mehr als 100 Jahre alte, gigantische Lärche, indem man ihre Kraftformel spricht oder sie umarmt. Der Baum kann Menschen helfen, die unter einem schwachen Selbstbewusstsein leiden, denn sie schenkt Selbstvertrauen. Nach zweijähriger Praxis hat sich gezeigt, dass nicht alle Bachblüten-Pflanzen im Zichtauer Klima gedeihen. Obwohl sie regelmäßig nachgepflanzt wurden, will weder der Herbstenzian noch das Tausendgüldenkraut dort wachsen. Andere Pflanzen sind bereits verblüht oder wachsen unter Wasser, wie die Sumpfwasserweder. Das macht den Spaziergang etwas abenteuerlich, doch die Übersichtskarte (siehe unten) hilft bei der Orientierung. Wer alle Bachblüten ablaufen möchte, sollte zwei Stunden einplanen, denn sie befinden sich nicht nur auf dem Gutsgelände, sondern über den ganzen Ort Zichtau mit seinen Gartenattraktionen verstreut. Einen guten Einblick bekommt man allerdings schon, wenn man auf dem ohnehin sehenswerten Gutsgelände bleibt. Um tiefer in das Thema einzusteigen, ist eine Führung mit Ramona Miedl empfehlenswert.

Hier finden Sie weitere tolle Gärten und Gartentipps.