Volksstimme Logo

Reisen

Das Ruhrgebiet und seine Schlösser

Zeitzeugen abseits der Zechen

Das Ruhrgebiet und seine Schlösser

Die meisten wurden gebaut, als es im Ruhrgebiet noch keine Zechen und Stahlwerke gab: Etliche Schlösser, Burgen und Herrenhäuser... mehr ›

Von Java nach Komodo

Einsteiger-Rundreise durch Indonesien

Zum ersten Mal nach Indonesien? Nur wohin genau? Schließlich ist der asiatische Inselstaat riesig. Hier ein Vorschlag für Neulinge. mehr ›

Kanu Gebhardt vom SCM hat nichts zu verlieren

Sieg über Georgien Wasserballer starten nach langer Pause mit "Knallerspiel"

Langstreckenflüge

Aus Lufthansa-Plattform "Ocean" wird "Eurowings Discover"

Lufthansa will seine Plattform für touristische Langstreckenflüge umbenennen. Auf den dort angebotenen Strecken sollen drei Airbus A330 z... mehr ›

Atommächte einig Berlin hält UN-Atomwaffenverbot für kontraproduktiv

Corona-Pandemie Debatte über Hilfen für lernschwache Schüler

Nach dem Machtwechsel US-Beziehungen: Merkel freut sich auf "neues Kapitel"

Neues aus der Reisewelt

Das höchste Kettenkarussel dreht sich in Dubai

Reisen sind derzeit kaum möglich. Doch neue Sehenswürdigkeiten warten für die Zeit nach der Pandemie - etwa in Dubai und Oslo. Wer Kreuzf... mehr ›

Umworbener Torjäger BVB-Trainer Terzic: Transfergerüchte um Haaland unbedeutend

Eine Lebensphilosophie Abenteurer Erling Kagge: Nicht den einfachsten Weg wählen

Fund aus der Antike

Dutzende Amphoren in Schiffswrack vor Kasos entdeckt

Kasos liegt unentdeckt vom Massentourismus östlich von Kreta. Doch nun weckt die kleine Mittelmeerinsel einige Aufmerksamkeit. Denn vor i... mehr ›

Stippvisite in Ankara Maas setzt auf Neuanfang in den Beziehungen zur Türkei

Ausnahmen für Gelbe Zone Museen in einigen Regionen Italiens ab Montag wieder offen

"Ozzies" mit Herz und Haus

Australier adoptieren Backpacker in Not

Corona hat die Pläne vieler Rucksacktouristen in Australien auf den Kopf gestellt. Gelegenheitsjobs im Lockdown? Fehlanzeige. Damit sie i... mehr ›

Corona-Pandemie Debatte über Hilfen für lernschwache Schüler

Videogipfel Turbo beim Impfen? EU-Staaten stimmen sich zu Corona ab

Manager von Bruder Alexander Mischa Zverev: "Bezeichnung Manager passt mir nicht so"

Architektur

Wiener Staatsoper will im Februar als Museum öffnen

In Österreich können die Museen im Februar wieder öffnen - nicht so die Theater und Opern. Die Wiener Staatsoper erklärt sich deshalb kur... mehr ›

Opern-Star "Habe geweint": Plácido Domingo wird 80

Kunst Polaroids und Vinyl

Bibliothek Zwischen den Regalen bleibt es still

Fliegen trotz Corona

Zwei Golf-Airlines testen IATA-Gesundheitspässe

Zwei Golf-Airlines testen IATA-Gesundheitspässe

Die Flugbranche steckt tief in der Krise. Der IATA-Gesundheitspass soll das Reisen unter Corona-Bedingungen deutlich vereinfachen. Etihad und Emirates wollen das Projekt nun unterstützen. mehr ›

Atommächte einig Berlin hält UN-Atomwaffenverbot für kontraproduktiv

Corona-Pandemie Debatte über Hilfen für lernschwache Schüler

Videogipfel Turbo beim Impfen? EU-Staaten stimmen sich zu Corona ab

Insel-Attraktion

Was wird aus der Spiekerooger Pferdebahn?

Was wird aus der Spiekerooger Pferdebahn?

Ein marodes Deichtor bremste 2020 die Spiekerooger Pferdebahn. Seitdem stehen Pferde und Wagen der traditionsreichen Inselbahn still. Doch das Inselmuseum hat nun einen Weg gefunden, wie die Bahn noch in diesem Jahr wieder Fahrt aufnehmen könnte. mehr ›

Zeitzeugen abseits der Zechen Das Ruhrgebiet und seine Schlösser

Was geschah am ... Kalenderblatt 2021: 21. Januar

Projekt "Trinity" VW nennt neue Details zu geplantem E-Volumenmodell

Eine Lebensphilosophie

Abenteurer Erling Kagge: Nicht den einfachsten Weg wählen

Abenteurer Erling Kagge: Nicht den einfachsten Weg wählen

Man muss nicht alleine zum Südpol marschieren, um ein Abenteurer zu sein. Der Norweger Erling Kagge hat es trotzdem getan - und nicht nur das. Im Interview erzählt er, was er unterwegs gelernt hat. mehr ›

Atommächte einig Berlin hält UN-Atomwaffenverbot für kontraproduktiv

Corona-Pandemie Debatte über Hilfen für lernschwache Schüler

Nach dem Machtwechsel US-Beziehungen: Merkel freut sich auf "neues Kapitel"

Souvenir und Statussymbol

Die Geschichte des Panamahutes

Die Geschichte des Panamahutes

Der Panamahut ist ein großartiges Souvenir, nicht nur wegen seiner Reisefreundlichkeit. Große Persönlichkeiten trugen den edlen Kopfschmuck. Der Witz: Der echte Hut kommt gar nicht aus Panama. mehr ›

Testspiel US-Premieren: Reynas erstes Tor, Richards mit erstem Spiel

Gefahr noch nicht gebannt "Eta" stürmt in Florida - Suche nach 100 Opfern beendet

Virtuelle Tour

Kunsthistorisches Museum Wien zeigt Bruegels Werke online

Kunsthistorisches Museum Wien zeigt Bruegels Werke online

Nur weil Museen geschlossen bleiben müssen, heißt das nicht, dass kein Ausstellungsbesuch mehr möglich ist. Das Kunsthistorische Museum in Wien präsentiert die Werke von Pieter Bruegel jetzt im Internet. mehr ›

Kunst Polaroids und Vinyl

250. Geburtstag Hölderlin-Events werden im Jahr 2021 nachgeholt

Crowdfunding Deichkind verkaufen Bild - Eidinger als lebender Pinsel

Wichtiges Kulturgut

Die dänische Wurstbude wird 100

Die dänische Wurstbude wird 100

Aus dem Stadtbild von Kopenhagen ist sie kaum wegzudenken: die dänische Wurstbude. Mit ihr ist eine alte dänische Tradition nun 100 Jahre alt geworden. mehr ›

Zeitzeugen abseits der Zechen Das Ruhrgebiet und seine Schlösser

Was geschah am ... Kalenderblatt 2021: 21. Januar

Umbau Treppe als Krönung für Barockgiebel

Koch aus Marseille neuer Star

Trotz geschlossener Restaurants: Michelin vergibt Sterne

Trotz geschlossener Restaurants: Michelin vergibt Sterne

Frankreichs Restaurants sind wegen der Corona-Krise geschlossen. Der Guide Michelin hält aber an der Vergabe seiner begehrten Sterne fest. Die Bestnote geht an einen Mann, der mit seiner Küche auch auf die Straße geht. mehr ›

Französischer Filmpreis Barbara Sukowa gewinnt "Prix Lumière"

Frankreichs Hoffnungsträger Pinot will 2021 auf einen Tour-Start verzichten

Gallier vs. Römer Neuer Asterix kommt im Herbst