1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Was ist wichtig beim Smartphone für Senioren?

Was ist wichtig beim Smartphone für Senioren?

akz-i Das Smartphone entpuppte sich während des Corona-Lockdowns als ideale Lösung gegen die Einsamkeit.

03.08.2020, 14:48

Video-Telefonieren über WhatsApp, Fotos von den Enkelkindern erhalten, Familientreffen über Zoom: Familien und Freunde blieben dank Smartphone im regen Kontakt - und zwar länderübergreifend auf der ganzen Welt.
Aber damit die Kommunikation reibungslos läuft, müssen Einsteiger mit einem Wischhandy gut umgehen können und schnell und komfortabel die richtigen Köpfe finden. Für die Generation 60plus empfehlen sich deshalb speziell entwickelte Seniorensmartphones. Das Besondere an diesen Geräten: Sie kombinieren die umfangreiche Funktionsvielfalt aus der digitalen Kommunikationswelt mit besonders einfacher und übersichtlicher Bedienung.
Die Geräte des österreichischen Unternehmens emporia, Technologieführer für einfach zu bedienende Seniorensmartphones, überzeugen darüber hinaus noch mit besonderen Vorteilen. So verfügen die Handys über einen Notfallknopf. Im Ernstfall kann damit per Knopfdruck automatisch die Familie, der Arzt oder zum Beispiel eine Pflegekraft benachrichtigt werden.
Besonders wichtig beim Seniorenhandy ist auch das Display. Da im Alter das Sehvermögen nachlässt, müssen die Farben besonders kontraststark leuchten, um auch im hellen Sonnenlicht noch eine gute Lesbarkeit zu garantieren. Die Bediensymbole (Icons) sollten zudem groß sein, damit man sie mit dem Finger gut trifft.
Auch der Lautsprecher sollte besonders angepasst und als hörgerätetauglich klassifiziert sein. Wichtig ist auch die Lautstärke für Klingeltöne, damit das Gerät nicht überhört wird. Ähnlich wie beim schnurlosen Telefon hat sich auch für Seniorenhandys eine Ladeschale bewährt. Der große Vorteil: Das häufig fummelige Einstöpseln der sehr kleinen Ladestecker entfällt.
Die speziell auf die ältere Generation zugeschnittenen Smartphones wie die von emporia werden auch von Erhard Hackler empfohlen. Der Vorstand der Deutschen Seniorenliga weiß um die Vorteile dieser Geräte in Corona-Zeiten: "Natürlich ersetzt das Smartphone nicht den persönlichen Kontakt. Aber es ermöglicht Senioren, leichter Kontakt zu Freunden und Familie zu halten. Es ist doch bereichernd, wenn die Enkelkinder mal ein Foto schicken oder die Tochter sich über WhatsApp meldet."
Weitere Informationen finden Sie unter dem weiterführenden Link.
www.emporia.de