1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Digitalisierter Mini-Supermarkt wird an Bahnhof getestet

Modellversuch Digitalisierter Mini-Supermarkt wird an Bahnhof getestet

An einem Bahnhof in Baden-Württemberg können Kunden von nun an in einem vollautomatisierten Supermarkt rund um die Uhr einkaufen. Wird das Angebot gut angenommen, könnte das Konzept auch für andere Bahnhöfe infrage kommen.

17.02.2021, 23:01
Sebastian Gollnow
Sebastian Gollnow dpa

Renningen (dpa) - Die Deutsche Bahn testet ab heute am Bahnhof im baden-württembergischen Renningen ein Modell mit einem digitalisierten und rund um die Uhr geöffneten Mini-Supermarkt, der ohne Mitarbeiter auskommt.

Stattdessen soll Bahn-Angaben zufolge eine mechanische Anlage die von Kunden per Smartphone-App oder am Automaten bestellten sowie bezahlten Waren mithilfe einer Robotertechnik zusammensuchen und dann an einer Ausgabe bereitstellen. Der Markt starte zur Eröffnung mit rund verschiedenen 300 Produkten, später sollen es bis zu 800 werden - darunter Grundnahrungsmittel, gekühlte Waren und Drogerieartikel.

Der Bahn zufolge handelt es sich um den bundesweit ersten voll digitalisierten 24-Stunden-Supermarkt an einem Bahnhof. Die Investitionskosten bezifferte das Unternehmen auf rund eine halbe Million Euro. Hintergrund des Modellversuchs sei der Wunsch vieler Reisender nach besseren Einkaufsmöglichkeiten an Bahnhöfen. Der staatseigene Konzern arbeitet bei dem Projekt mit dem Lebensmittelhändler Edeka Südwest und dem Stuttgarter Technologie-Startup Smark zusammen.

Smark hatte am Stuttgarter Hauptbahnhof von 2017 bis 2019 bereits eine deutlich kleinere Abholstation mit einem ausgewählten Sortiment an Maultaschen und regionalen Produkten betrieben.

Der Bahnhof Renningen ist einer von bundesweit insgesamt 16 sogenannten Zukunftsbahnhöfen der Deutschen Bahn. An diesen ausgewählten Stationen will der Konzern innovative Angebote erproben.

© dpa-infocom, dpa:210218-99-494842/4

Übersicht der Zukunftsbahnhöfe der Bahn

Sebastian Gollnow
Sebastian Gollnow
dpa
Sebastian Gollnow
Sebastian Gollnow
dpa
Sebastian Gollnow
Sebastian Gollnow
dpa
Sebastian Gollnow
Sebastian Gollnow
dpa