1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. SCM gewinnt fünf Medaillen

Rudern SCM gewinnt fünf Medaillen

Die Nachwuchs-Athleten aus Magdeburg haben beim Bundeswettbewerb im Rudern fünf Medaillen gewonnen.

Von Daniel Hübner 05.07.2016, 01:01

Magdeburg/Salzgitter l Paul Zander hat die Jungs in den Schulen aufgespürt und zum Rudern animiert, ein Jahr ist das her. Seither sitzen Christoph Lang, Jonas Wesemann, Oliver Ernst und Jonah Becker im Doppelvierer des SCM, und mit dem Schönebecker Robin Däsler als Steuermann haben sie sich nun belohnt: Am Sonntag fuhren die Schützlinge von Trainer Zander beim Bundeswettbewerb im Salzgitter über 1000 Meter (Altersklasse 14) auf Platz zwei – und konnten sich darüber zunächst kaum freuen. Für Zander stand hingegen fest: „Sie haben Silber gewonnen.“

Es war eine der insgesamt fünf Medaillen, die die Magdeburger gewannen. Damit leisteten sie ihren Beitrag zum dritten Platz Sachsen-Anhalts in der Länderwertung. „Das ist ein beachtliches Ergebnis für unseren kleinen Verband mit 21 Vereinen und 1980 Mitgliedern“, erklärte Landestrainer Bernd Stumpe. Es gewann Nordrhein-Westfalen vor Berlin.

Berlin hatte die Jungen im Doppelvierer zunächst traurig gemacht. Beim Wettbewerb über die lange Distanz (3000 Meter) am vergangenen Freitag hatte der SCM die Bugspitze vorn, im Hauptfinale am Sonntag über die 1000 Meter drehte Berlin den Spieß um. Zwei Sekunden fehlten zu Gold. Zander spendete Trost: „Bei einer Regatta im April hatten wir noch elf Sekunden Rückstand, die Jungs haben sich toll gesteigert.“

Das haben sich auch die Magdeburger Mädchen im Doppelvierer mit Steuermann in Renngemeinschaft (RG) mit Bernburg, die von Coach Andreas Kosmann angeleitet werden. Die 13-jährigen Lena Wölke, im Sommer 2015 aus Halberstadt zum SCM gekommen, und Anita Snegur, bereits seit drei Jahren dabei, gewannen Gold: „Sie haben ihr Potenzial abgerufen“, so Zander.

Silber sicherte sich der Doppelvierer (in RG mit Bitterfeld/Ak 13) mit Maarten Herfurth, Domenic Zilliger und Steuermann Jakob Harloff (alle SCM) mit einem klasse Endspurt sowie Carlotta Wolff und ihre Partnerin Paulina Rauls (Havelberg) im Leichtgewichts-Doppelzweier (Ak 13). Zudem gewannen Joyce Tatjana Kerner und Leonie Emmert (Ak 14) im Doppelzweier Bronze.

Weitere SCM-Ergebnisse, Ak 14: 5. Platz für Tim Wernecke im Doppelzweier (in RG mit Bitterfeld) – Ak 13: 6. Platz für Justus Rühe im Leichtgewichts-Doppelzweier (in RG mit Bitterfeld) und 11. Platz für John Wagner, Celine Ladehoff, Josephine Raulf, Willy Krüger und Steuermann Adrian Feldbacher im Mixed-Doppelvierer