1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dessauer Ermittler finden Frauenleiche

Polizei Dessauer Ermittler finden Frauenleiche

Nach Vermutung der Polizei könnte es sich um die vermisste Chinesin handeln.

13.05.2016, 23:01

Dessau-Roßlau (dpa) l Nach dem Fund einer Frauenleiche in Dessau-Roßlau ist die Identität der Toten weiter ungeklärt. Die Ergebnisse einer Obduktion stehen noch aus, wie ein Sprecher der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost am Samstag sagte. Wann sie vorliegen, konnte er nicht sagen. Die Leiche, die schwere Verletzungen an Kopf und Gesicht aufwies, war am Freitag bei der Suche nach einer vermissten Studentin entdeckt worden. Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus. Unklar ist somit weiterhin, ob es sich bei der Toten um die Studentin handelt.

„Aufgrund der Verletzungen ist eine Identifikation nicht möglich“, erklärte der Leitende Oberstaatsanwalt Folker Bittmann. Es werde nun auf die Ergebnisse der Obduktion gewartet. Was der Frau genau zugestoßen ist, blieb vorerst unklar. „Den Hintergrund können wir in keiner Weise irgendwie einschränken“, sagte der Oberstaatsanwalt.

Die 25-Jährige aus China war vom Joggen nicht nach Hause zurückgekehrt. Dem Sprecher zufolge wird nach ihr "im Rahmen normaler Streifentätigkeit" weiter gesucht. Die Polizei hatte zeitweise Hubschrauber und Suchhunde eingesetzt.

Die Polizei hatte die leblose Frau am Freitagvormittag in einer Grünanlage in der Nähe des Anhaltischen Theaters gefunden. Die Ermittler hatten mit einem großen Aufgebot nach der vermissten Studentin gesucht. Die Frau war am Mittwochabend zum Joggen aufgebrochen, dann aber spurlos verschwunden. Freunde meldeten die junge Frau dann am Donnerstag als vermisst.

„Die Untersuchungen stehen noch am Anfang“, sagte ein Sprecher. Nicht geklärt ist bislang, ob die Frau am Fundort starb und wer möglicher Täter sein könnte. Ähnlichkeiten zum Verschwinden einer bulgarischen Austauschstudentin 2014 in Halle sahen die Ermittler zunächst nicht. Die Frau war beim Joggen vergewaltigt und getötet worden. „Da sehen wir keine Parallelen“, sagte ein Polizeisprecher in Dessau-Roßlau.