1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Brocken mit leichter Schneedecke

Eisheilige Brocken mit leichter Schneedecke

Pfingsten im Mai heißt nicht automatisch Sommer und Sonne. Im Harz liegt auf dem Brocken sogar Schnee.

15.05.2016, 12:57

Schierke l Die Eisheiligen haben ihren Namen alle Ehre gemacht. Seit Sonntag ist es im Harz kühl, auf dem Brocken, dem höchsten Berg Norddeutschlands, sind minus zwei Grad auf dem Thermometer zu sehen. Bei böigem Wind und dichtem Nebel sind dennoch zahlreiche Besucher den Weg nach oben gegangen oder gefahren. Einige von Ihnen nutzten die wenige Zentimeter Schnee zum Bauen eines Schneemannes.

"Typisches Aprilwetter im Mai", kommentierte Brockenwirt Daniel Steinhoff gegenüber der dpa den Niederschlag der vorangegangenen Nacht. In der Früh seien zwei Zentimeter Neuschnee gemessen worden, sagte der Meteorologe Manuel Voigt vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Auch im Tagesverlauf könnten oberhalb von 1000 Metern Schauer als Schnee fallen. "Zehn Zentimeter werden es aber auf jeden Fall nicht mehr."

Am Montag sei nur noch mit leichten Schauern zu rechnen, und ab der zweiten Wochenhälfte werde es wieder wärmer. Brockenwirt Steinhoff nahm das Winterwetter recht gelassen: "Es ist nicht das erste Mal, dass wir Schnee zu Pfingsten haben." Das sei nicht gut fürs Geschäft – "aber damit müssen wir leben". Am Sonntag zeigte sich die "Kalte Sophie" als letzte der Eisheiligen.