1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Papst-Chor singt an der Luther-Kanzel

Wittenberg Papst-Chor singt an der Luther-Kanzel

Der Chor der Sixtinischen Kapelle aus Rom ist zu Gast in Wittenberg. Ministerpräsident Haseloff führte die Gäste durch seine Heimatstadt.

18.05.2016, 23:01

Magdeburg (dpa/epd) l Der persönliche Chor von Papst Franziskus hat am Mittwoch die Lutherstadt Wittenberg besucht. In der Schlosskirche, an deren Tür der Überlieferung nach Martin Luther vor knapp 500 Jahren seine Thesen anschlug, stimmte der Chor spontan ein Lied an und zeigte eine Kostprobe seines Könnens. In Wittenberg empfangen wurde der Chor der Sixtinischen Kapelle in Rom von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU).

Am Abend trat der Chor zu einem kostenlosen Konzert in der Stadtkirche von Wittenberg auf. Zum Programm des Konzertes gehörten gregorianische Gesänge und Motetten der italienischen Renaissance. In der Stadtkirche hatte Luther gepredigt und damit der christlichen Kirchentrennung am Beginn des 16. Jahrhunderts wesentlich Vorschub geleistet. Haseloff – gestern in Wittenberg Stadtführer ehrenhalber – wertete den Besuch als starkes Signal für die Ökumene und einen guten Start für das Reformationsjubiläum im kommenden Jahr. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident, ein bekennender Katholik, war vor gut einem Jahr von Papst Franziskus zu einer Privataudienz im Rom empfangen worden. Dabei hatten beide auch über die Ökumene gesprochen. „Das ist der Weg“, sagte Franziskus damals dazu nach Angaben Haseloffs.

Das Ensemble aus dem Vatikan wurde in den ersten christlichen Jahrhunderten gegründet. Es gilt als ältester Chor der Welt. Ihm gehören 20 erwachsene und 35 jugendliche Sänger an. Zum Abschluss der Tournee in Deutschland mit drei Stationen will der Chor am Donnerstag in der Dresdner Frauenkirche auftreten. Meinung