1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ab 1. August höhere Preise beim MDV

Ab 1. August höhere Preise beim MDV

26.07.2017, 10:16
Ein Elektrobus in Leipzig. Foto: Jan Woitas/Archiv
Ein Elektrobus in Leipzig. Foto: Jan Woitas/Archiv dpa-Zentralbild

Leipzig/Halle (dpa) - Fahrten in Bussen, S-Bahnen und Straßenbahnen werden zum 1. August in Teilen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens teurer. Die Nahverkehrsunternehmen des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) erhöhen ihre Preise um durchschnittlich 3,5 Prozent in Halle und Leipzig, wie der Zusammenschluss mitteilte. In den Landkreisen und Mittelzentren sollen Tickets durchschnittlich zwei Prozent mehr kosten.

Die Preise für Einzelfahrkarten und 4-Fahrten-Karten bleiben in Leipzig, Altenburg, Borna, Colditz, Grimma, Schmölln und Wurzen gleich. In Halle steigen die Kosten für die Einzelfahrkarte um zehn Cent auf 2,30 Euro. Abonnements werden überall teurer.

Schon gekaufte Tickets können weiterverwendet werden. Einzel-, 4-Fahrten-, Extra- und Tageskarten, die zum bisherigen Preis gelöst wurden, bleiben bis Ende des Jahres gültig. Wochen- und Monatskarten gelten bis zu ihrer Ablauffrist. Zum Verbundgebiet gehören die Städte Halle und Leipzig sowie die Landkreise Leipzig, Nordsachsen, der Saalekreis, der Burgenlandkreis und das Altenburger Land.

Übersicht über Tickets des MDV