1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Altmeister Antonio Cairoli gewinnt in Teutschenthal

Altmeister Antonio Cairoli gewinnt in Teutschenthal

08.05.2016, 19:44

Teutschenthal (dpa/sa) - Altmeister Antonio Cairoli hat in Teutschenthal den siebten Lauf zur Motocross-Weltmeisterschaft und damit den Grand Prix von Deutschland gewonnen. In der Königsklasse MXGP meldete sich der mehrfache Weltmeister aus Italien am Wochenende mit zwei überzeugenden Laufsiegen eindrucksvoll zurück. Aus Verletzungsgründen zuletzt nicht in Top-Form verwies der 30-Jährige den Slowenen Tim Gajser und den Russen Jewgeni Bobryschew auf die Plätze. Der deutsche Top-Fahrer Max Nagl war zwar punktgleich mit Bobryschew, musste sich aber mit Rang vier begnügen.

Die beiden anderen deutschen Starter, Angus Heidecke und Dennis Ullrich, kamen im Gesamtergebnis nicht in die Top-20, fuhren aber WM-Punkte ein.

28 000 Zuschauer hatten am Samstag und Sonntag im Talkessel zehn hochklassige Rennen in den WM-Serien MXGP (bis 450ccm Motorisierung), MX2 (bis 250ccm) und in der Frauen-Weltmeisterschaft WMX verfolgt. Zudem gab es zwei Rennen zur Europäischen Meisterschaft.

In der kleinen WM-Klasse MX2 setzte sich der Favorit Jeffrey Herlings aus den Niederlanden vor dem Franzosen Dylan Ferrandis und Jeremy Seewer aus der Schweiz durch. Der Deutsche Henry Jacobi lieferte im ersten Lauf mit Platz zwölf seine bisher beste Saisonleistung ab, im Endklassement wurde er 14. Bei den Damen gewann die Französin Livia Lancelot beide Rennen. Zweite wurde die dreimalige Weltmeisterin Stephanie Laier aus Dielheim vor der Niederländerin Nancy Van De Ven. Einen starken vierten Platz belegte Larissa Papenmeier vom MSC Wüsten. Lokalmatadorin Anne Borchers wurde Zehnte. In der Europa-Meisterschaft EMX250 war beim Sieg des Australiers Hunter Lawrence Stephan Büttner als 16. bester Deutscher.