1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Anteil von Öko-Betrieben in Sachsen-Anhalt bei 9,1 Prozent

Anteil von Öko-Betrieben in Sachsen-Anhalt bei 9,1 Prozent

21.08.2017, 09:56

Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt betreiben 385 Betriebe auf rund 58 430 Hektar Fläche ökologischen Landbau. Das entspreche fünf Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche und 9,1 Prozent der Agrarbetriebe, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Halle mit. Es bezog sich auf die Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2016. Deutschlandweit habe der Anteil landwirtschaftlicher Betriebe mit ökologischem Landbau bei 7,3 Prozent gelegen, der an der landwirtschaftlich genutzten Fläche bei 6,8 Prozent. Die durchschnittliche Betriebsgröße in Sachsen-Anhalt habe 152 Hektar betragen, bundesweit habe der Schnitt bei 57 Hektar gelegen.

57,2 Prozent der gesamten ökologisch landwirtschaftlich genutzten Fläche machte laut den Statistikern Ackerland aus, 42,2 Prozent waren Dauergrünland.

Pressemitteilung