1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Cupcakes auf der Weihnachtstafel

Backen im Advent Cupcakes auf der Weihnachtstafel

Cupcakes mit weihnachtlicher Dekoration liegen im Trend. Die bunten Mini-Kuchen erobern die Kaffeetafeln in Sachsen-Anhalt.

14.12.2017, 23:01

Magdeburg/Halberstadt l Cupcakes bringen neben dem traditionellen Weihnachtsgebäck wie Christstollen und Plätzchen Farbe in die Adventszeit. Zur Adventszeit passen sie, indem man das Topping weihnachtlich dekoriert.

In den Farben grün, rot oder hellblau färbt Diana Stietz vom Laden "Cupcakes and more" in Halberstadt die Toppings ihrer Cupcakes ein. Dekoriert werden sie mit Motiven wie Sternen aus Zuckerguss und metallfarbenen Zucker-Kugeln. Um jedoch auch den Cupcake selbst schon weihnachtlich zu backen, mixt Manuela Schlitt von "Frau Schnittchen" in Quedlinburg weihnachtliche Gewürze wie Zimt, Kardamon und Orangenschalen in den Teig.

In Halle, Magdeburg und Berlin seien, so Michael Wiecker, Chef der Konditoreien in Sachsen-Anhalt, Cupcakes gerade bei Menschen unter 30 Jahren, beliebt. In Sachsen-Anhalts Großstädten sei die Nachfrage nach Cupcakes in den vergangenen fünf Jahren gestiegen. "Der Trend wird sich in den nächsten Jahren halten", sagt der Konditor aus Wernigerode, "denn er passt zur Entwicklung der Kaffeehauszene."

Die Herstellung der Cupcakes sei einfach, erklärt die Cupcake-Bäckerin Stietz. "Cupcakes sind nicht langweilig. Das Auge isst mit", so erklärt sich die Geschäftsfrau das Interesse an Cupcakes.