1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jüdisches Denkmal in Halle beschmiert

Beschmutzung Jüdisches Denkmal in Halle beschmiert

In Halle wurde ein jüdisches Denkmal beschmutzt. Der Staatsschutz ermittelt, ob antisemitischer Hintergrund eine Rolle spielt.

21.10.2020, 10:55

Halle (dpa) l Das jüdische Denkmal in der Innenstadt von Halle ist mit einem Schriftzug beschmiert worden. Ein antisemitischer Hintergrund sei nicht ausgeschlossen, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwochmorgen.

Der Staatsschutz sei in die Ermittlungen involviert. Bisher gebe es keine Hinweise zu einem Täter. Der Staatsschutz sei in die Ermittlungen involviert. Bisher gebe es keine Hinweise zu einem Täter.

Bei der Schmiererei handle es sich um einen 13 Mal 14 Zentimeter großen Schriftzug. Nähere Details nannte die Polizei nicht. Beamte entdeckte die Beschädigung bei einer Streife am Dienstagnachmittag. Bereits in der Vergangenheit wurde das Denkmal am Jerusalemer Platz, das an die ehemalige Synagoge in der Innenstadt erinnert, Ziel von Angriffen.