1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt wird immer weniger

Bevölkerungszahl Sachsen-Anhalt wird immer weniger

Die Bevölkerung in Sachsen-Anhalt wird nach Prognosen des Instituts der deutschen Wirtschaft bis 2035 um mehr als zehn Prozent sinken.

03.10.2017, 16:05

Magdeburg/Köln (dpa) l Die Bevölkerung in Sachsen-Anhalt wird nach Prognosen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) bis 2035 um mehr als zehn Prozent sinken. Das ist der höchste Wert aller Bundesländer, wie das Kölner Institut auf seiner Internetseite mitteilte. Die Forscher gehen davon aus, dass 2035 noch rund zwei Millionen Menschen in Sachsen-Anhalt leben werden. 2015 waren es noch 2,25 Millionen.

Als Grund für den starken Rückgang nennt das Wirtschaftsinstitut vor allem die demografische Entwicklung. Hinzu kämen Abwanderungen in ostdeutsche Großstädte wie Leipzig. Die Abwanderung vieler junger Menschen – vor allem in Richtung Westen – habe sich inzwischen aber stark abgeschwächt. Besonders in den 1990er- und 2000er-Jahren hatten viele Junge Ostdeutschland den Rücken gekehrt.

Einen Bevölkerungsrückgang sagt das IW auch für Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen voraus. Deutschlandweit werde die Bevölkerung aber um eine Million auf mehr als 83 Millionen Menschen anwachsen – vor allem aufgrund einer höheren Geburtenrate und stärkerer Zuwanderung. Die Funke Mediengruppe hatte zuvor über die am Freitag veröffentliche Studie berichtet.